Grobe Einschätzung: Wieviele A4-Seiten Stichpunkte für 30 Minuten Vortrag?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Blatt.

Man soll frei Sprechen. Wenn du dann 3 A4 Seiten hast, ist das kein frei sprechen mehr.. also lieber gute stichpunkte aufschreiben ( Große Zahlen, Eselsbrücken etc.) sieht 1. besser aus und 2. weißt du dann zu 100% auch was du überhaupt sagst. So mache ich das. Bei 20-30 Min habe ich je nach thema schwierigkeit 1/4 - 1/2 der seite mit stichpunkten (schriftgröße 10)

blondiendh
Beitragsersteller

Nee, sry hab mich falsch ausgedrückt. Du hast natürlich Recht, ablesen will ich nicht.

Im Moment bin ich noch bei der Ausarbeitung und schreibe deshalb so ungefähr was ich sagen will erstmal auf a4-seiten. Allerdings find ichs sehr schwer einzuschätzen wie viel ich denn schon hab.

Den Vortrag an sich halte ich wahrscheinlich eh frei mit Hilfe von PowerPoint oder mit kleinen Karteikarten. Geht jetzt nur um die Ausarbeitung da ich im Moment absolut nicht weiß wie viel ich noch machen muss.

Etec92  26.10.2011, 11:50
@blondiendh

Dann brauchst du wahrscheinlich tatsächlich 4-5 seiten A4 Schriftgröße 10. Ich schätze pro Seite 8-9 Minuten vortrag.. (ich rechne das erklären am Powerpoint mit ein, daher so lange)

4 - 5 Seiten in Times New Roman Größe 12 wenn nicht zu viele Absätze da sind - grob geschätzt.

Etec92  26.10.2011, 11:09

für 30 min. Vortrag? Also ablesen?

Schedar  26.10.2011, 17:54
@Etec92

Ja ist meine Erfahrung. Es kommt aber sehr darauf an, wie schnell man vorträgt und auf die Pausen. Du kannst doch schnell selber für Dich herausfinden, indem Du irgendeine A 4 vorliest und die Zeit nimmst.

hm das hängt von den argumenten ab! es gibt ja argumente die man lägener benutzen kann und welche die in 10 sec abgehandelt sind! also kann man das eig. nciht so gut überschlagen...

PS: Ich übernehme keine Verantwortung für meine Rechtschreibfehler ;)

MFG Failbot