Vortrag zu lang? Was tun?

MaMaStef  20.09.2024, 19:30

Und? Wie ist es dir ergangen?

Drevanka
Beitragsersteller

Sehr gut, ich habe die 14:34 gesprochen, wurde glücklicher Weise aber nicht unterbrochen...

MaMaStef  20.09.2024, 21:44

Ja dann, herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin💜

Drevanka
Beitragsersteller

Danke sehr ^^

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Vorschläge meinerseits

Variante 1

Frag deine Lehrkraft, woher die Zeitvorgabe kommt und besprich deine Situation mit ihr.

Variante 2

Wenn deine Lehrkraft signalisiert, dass du zum Ende kommen musst:

"Ich danke Ihnen für den Hinweis. Um der Klassengemeinschaft einen kompakten und in sich geschlossenen Kurzabriss dieses hochkomplexen Themas vorzustellen, bedarf es lediglich noch 2-3 Minuten. Sofern alle einverstanden sind, würde ich meinen Vortrag dann vollständig beenden."

Drevanka
Beitragsersteller

Das klingt super, Danke!

MaMaStef  19.09.2024, 19:11
@Drevanka

Erlaube mir noch in Bemerkung: Wie großartig ist es bitte, dass du deinen Text so ausgiebig eingeübt hast, dass die gemessene Zeit so präzise ist. Im Studium funktioniert es zwar nicht unbedingt, Vorträge zu überziehen (jedenfalls in diesem Verhältnis- da würde aus 1h gleich 1,5h), aber die Übung nimmst du so wunderbar ernst, dass ich das Referat wahnsinnig gern selbst hören würde 😊

Ich drücke dir von Herzen den Daumen und wünsche dir vor allem Spaß bei deiner Präsentation 💜🍀