Vortrag über Globalisierung - Unterthema?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

* Auswirkung auf Afrika (Es werden aus Europa billige Nahrungsmittel eingeführt und die lokalen Bauern sind zu teuer), Saatgut, z. B. von Monsanto kann und darf fürs nächste Jahr nicht wiederverwendet --> Abhängigkeit von Erste-Welt-Ländern steigt --> Armut --> Flüchtlinge kommen nach Europa

* Mehr Frauen kommen in Arbeit, z, B. in Asien durch die Bekleidungsindustrie --> Infrastruktur armer Länder verbessert sich, Gesundheitsfürsorge verbessert sich, die Leute leben länger (ABER: Ausbeutung, Umweltschäden & Co bedenken)

* Geringqualifizierte Jobs werden nach Asien oder Afrika verlagert, dadurch gibt es hier weniger Jobs für Leute mit niedrigem Bildungsniveau.
- Vorteil: Infrastruktur in den Produktionsländer verbessert sich
- Nachteil: Europäische Standards hinsichtlich Umweltschutz u. Arbeitsbedingungen müssen nicht eingehalten werden, Unternehmen können sich bei Problemen recht einfach frei kaufen
- Vorteil: Preise in Deutschland bleiben stabil oder sinken
- Nachteil: Qualität ist ggf. schlechter, Schadstoffe in Kleidung, Spielzeug &Co
- Nachteil: in DE produziert Waren sind preislich nicht mehr konkurrenzfähig
- Vorteil: Wissenstransfer in beide Richtungen
- usw

* ...

Eßkultur,Musik,Pädagogik,Freizeit,Verkehr,Informationen,Sport,Zahlungsverkehr,Geldanlage.......Ich weiß nicht,ob diese Themen für dich relevant sind bzw in den Themenbereich Globalisierung passen.

Ich muss einen Vortrag über folgendes Thema halten: Deutschland als internationaler Wirtschaftsstandort im Rahmen der Globalisierung. Gliederung:

- Globalisierung: Ursachen, Dimensionen, Entwicklung, Folgen

- Standortfaktoren
Deutschland als Wirtschaftsstandort im internationalen Vergleich: WEF-Ranking, positive und negative Faktoren, Fazit, Ausblick, mögliche Maßnahmen

Ich müsste mal nen mündlichen Vortrag in Englisch darüber halten

Ich hatte Kinderarbeit, Elektroautos, Import/Export von Waren und diese Öl Förderung

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Erfolg bei Dem Vortrag :)