Hallo, ich soll in Religion einen Vortrag über Jesus Geburt halten. Als Unterthema habe ich die römische Zensus bei Josephus Flavius.?

ReineNeugier806  27.08.2024, 18:33

Welche Zensur? Oder meinst du den Zensus?

elenakal06
Beitragsersteller

ja, Rechtschreibfehler

3 Antworten

Als Unterthema habe ich [den römischen Zensus] bei Josephus Flavius.?

Ooh, sehr spannend 😊

Der Autor der Lukasvariante von Jesu Geburt (inkl Einschreibung) schreibt in Apg 5,37: "Nach diesem stand Judas der Galiläer auf, in den Tagen der Einschreibung".

Der Autor des lukanischen Doppelwerks bringt die "Einschreibung" mit Judas dem Galiläer in Verbindung. Er meint also definitiv die Steuererhebung des Statthalters Quirinius im Jahr 6 nChr, nachdem Judäa nach der Absetzung des Archelaos an die Provinz Syria angegliedert wurde. Davon berichtet Flavius Josephus ausführlich sowohl in „jüdischer Krieg“, als auch in „jüdische Altertümer“.

Dies haut jedoch nicht hin. Denn Lukas macht noch eine andere, etwas glaubwürdigere Zeitangabe. Er schreibt, dass Jesus im Zeitraum des 15. Jahres der Regierung des Kaisers Tiberius (Lk 3,1), das ist also 28-29 nChr., ungefähr dreißig Jahre alt war (Lk 3,23). Wäre er zur obigen Steuereinschreibung nach der Absetzung des Archelaos 6 nChr geboren, wäre er da erst Anfang 20 gewesen. So spricht das jedoch für eine Geburt im Zeitraum 3 vChr bis 1 nChr.

Und da beisst es sich dann mit der matthäischen Version, in der Herodes der Große eine zentrale Rolle spielt, der jedoch 4 vChr gestorben ist. Auch über ihn wissen wir insbesondere durch Flavius Josephus.

Das genaue Geburtsjahr ist nun mal nicht bekannt.

Hm...

Es gibt eben kein Jahr "Null".

Woher ich das weiß:Recherche