Vortrag über Französische Küche

5 Antworten

Novalis Antwort ist schon ziemlich gut, nur würde ich die Reihenfolge so nicht beibehalten.

Der erste Satz wäre für mich als potentiellen Hörer trotz seiner unbestreitbaren Qualitäten zu schwerlastig, um mich auf das Kommende gespannt warten zu lassen.

Ich würde wirklich mit demauch schon genannten Zitat über die fast 300 Käsesorten beginnen, um dann darauf einzugehen, dass die französische '(grande) cuisine' nicht lediglich ein Essen an sich bedeutet, sondern dass es sich dabei schon um einen Teil der französischen Lebensart handelt.

(Nebenbei ein kleine selbst erlebte Anekdote: ich habe früher mehrere Jahre in einem französischen Künstlerdorf gearbeitet und zu meinem Geburtstag immer viele auch dort arbeitende Freunde eingeladen und bekocht. Im ersten Jahr habe ich es dann gewagt,die Süßspeise - eine fantastische, von mir selbst gemachte 'mousse au chocolat' vor dem Käse zu servieren.

Die 'mousse fand auch großen Anklang, aber ich durfte dann noch tagelang von dem reichlich gekauften Camembert essen, und das im Hochsommer mit damals Temperaturen weit von über 30 Grad, weil es für die Franzosen nicht denkbar war, Käse und Süßspeise so zu verhunzen, indem man die richtige Reihenfolge nicht einhielt.) Dieser Erlebnis kannst du ja auch gut als Beweis einer Deutschen anführen, die keine Ahnung hat von der wahren 'cuisine française'.

Dann kannst du auf die Zusammenstellung einer Mahlzeit eingehen und Novals weitere Stichpunkte befolgen.

Hängt von deinem Publikum ab, aber du könntest beispielsweise ein paar Teller mit kleinen Stückchen Camembert zum Kosten durch die Runde geben. Camembert ist wohl der bekannteste Käse Frankreichs.

So können deinen Zuhörer kosten, du hast einen Einstieg, der nicht nur aus Fakten besteht und außerdem werden deine Zuhörer so integriert, weil sie ja auch was "machen" müssen = essen! :-)

Den Einstieg findest du in der Aktualität:

"Le repas gastronomique des Français au Patrimoine culturel immatériel de l’Humanité (décembre 2010)"

Dann: Wieso? warum?

Zu betonen ist, dass es sich um ein französisches Essen geht, nicht "nur" um Gastronomie. Also ist die Eigenart des französischen (Fest)Essens zu beschreiben (mehrere Gänge, Weine...)

Dann auch die Tradition, zB die weltberühmten Köche von Vattel bis hin zu Fréchon über Bocuse, Manière, Robuchon, Verrat usw. (nur wenige Frauen: Pic, Daroze)

Die Produkte selbst: Begriffe wie AOC, Label rouge usw. sollten erklärt werden.

Die Vielfalt: klassische Gerichte (blanquette de veau, pot-au-feu...), aber auch regionale Küche (aligot, bouillabesse, quiche lorraine...).

Damit hast du eigentlich schon viel zu sagen!

Ich weis nicht ob die das helfen Könnte Frankreich über 300 Käse Sorten ( De Gaulle hat mal Gesagt „ wie Sol man ein Land Regieren mit 300 Käse)die Bekanntesten Camembert, Brie, Roquefort, Chèvre Wein : Alsace, Bourgogne, Loire, Bordeaux, Provence-Roussillon, Côte du Rhone, Champagne Küche: Mediterranean (Fish , Krüstentiere), foi gras, boeuf Bourguignon, pot au feu, Schenken, Frosch Schenkel, blanquette de veau
Dessert: tarte Tatin, crèpes sucette, poire belle Hélène Berühmte Köche Escoffier, Vattel, Boccuse, und…. Googel mal

Novalis1  27.12.2010, 13:52

Das genaue Zitat lautet: "Comment voulez-vous gouverner un pays où il existe 258 variétés de fromage? ..."

Aber inzwischen sind tatsächlich neue Sorten erfunden worden, was allerdings mehr mit Marketing zu tun hat als mit Gastronomie... LG

Novalis1  27.12.2010, 14:04
@Novalis1

... und danke fürs Dh. Hoffe, dass der Fragesteller auch drauf kommt...

Hey danke, das hilft mir alles schon sehr weiter :D

Ich danke euch echt.

Ich habe auch überlegt, mit was zu essen zu beginnen, auch wenn Camenbert sehr beliebt in Frankreich ist, ich esse ihn überhaupt nicht und wäre das nicht doof, dann damit zu beginnen? Ich hatte ja an Créme Brulée oder sowas gedacht?!