Gutes Thema für einen Vortrag über Frankreich?

3 Antworten

Über das französische Schulsystem. Es ist einheitlich in ganz Frankreich im Gegensatz zu Deutschland, wo jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und wo oft der Satz Gültigkeit hat, Vater versetzt, Kind Sizengeblieben.

Google mal unter französchem Schulsystem und die Aufgaben der Kindergärten.

naddel12345
Fragesteller

Danke das ist gut. :) Ich hoffe wenigstens das Thema lässt sie mir durchgehen..

wolfgang11  14.02.2012, 16:24
@naddel12345

Ich habe 2 Enkelkinder in Frankreich und habe deren Werdegang verfolgt. So weit ich es beurteilen kann, ist das französische Schulsystem besser als das deutsche.

naddel12345
Fragesteller
@wolfgang11

Sagen die französischen Austauschschüler auch. Aber ich darf das Thema nicht nehmen, meint meine Lehrerin. Jetzt habe ich Asterix und Obelix ind deren wahre Geschichte.

Du könntest allgemein über den Montmartre schreiben, seine Bedeutungfür daskünstlerische Leben zur Zeit Henri Toulouse Lautrec

Weiteres interesantesThema ist der Elysée Vertrag (1963) zwschen von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet, der das deutsch französische Freundschaftsverhältnis in ganz neue Bahnen lenkte.

Ein Tipp noch, wenn du Informationen zu deinemgewählten Thema im Net suchst, gib die Anfrage an googel auf frz. ein, dann erscheinen frz. Seiten und du kannst gleich einfacher formulieren und den Text schreiben.

naddel12345
Fragesteller

Dankeschön. :)

Napoléon, Descartes, Louis XV, lBrigitte Bardot (war nicht nur Sexsymbol, sondern engagiert sich für Tiere) e Louvre, französische Regionen, zB Côte d'Aur, Bretagne, Camargue etc. es gibt unendlich viele Themen über Frankrecih

naddel12345
Fragesteller

Dankeschön.

Nur das Problem ist, dass ich kmich für ein Thema auch interessieren muss, sonst kommt da nur Mist bei raus. Und für Regionen und irgendwelche geschichtlichen Personen wie Napoleon interessiere ich mich nicht.