Vortrag über die französische küche?

3 Antworten

Na, die Franzosen sind doch hinlänglich als Gourmets bekannt. Ich sage nur Brioche, Quiche lorraine, Éclairs, Croissant, Cidre, Crepe und Fromage. Greif dir etwas davon heraus, etwa den weltbekannten französischen Käse (Fromage) und berichte davon, wie du das erste Mal einen gegessen hast, der dich vom Stuhl gehauen hat. Dadurch kamst du auf die französische Küche und hast das, das und auch noch das darüber erfahren, was du hier gern kurz weitergeben möchtest. Dabei gehst du auf die Vielfalt der französischen Küche ein (Infos im Netz), auf die Genussfreude der Franzosen und wie lange sie oft an einem Menue sitzen. Und darauf, dass die meisten Französinnen trotzdem schlank sind, ganz einfach, weil sie bewusst genießen. Du kriegst das schon hin! :)

Einflussreichste Landesküche Europas

Haute Cusine= franzsische Nationalküche

Essen= wichtigster Bereich des täglichen Lebens in Frankreich

Dass der Franzose lange und deftig isst, hat nur von Außen den Anschein. In Wirklichkeit isst er gemütlicher und daher zieht sich ein Mittagessen am Sonntag Nachmittag in Gesellschaft von Familie und Freunden schon mal 2-3 Stunden hin.

Der Franzose beginnt in der Regel mit dem Aperitiv. Dazu werden Nüsse, Oliven, oder gar Fetta gereicht. Man sitzt zusammen und redet.

Dann wird die Vorspeise, meist Salat der Saisson, oder ein anderes regionales leichtes Gericht (Jambon), gereicht, dazu einen leichten Roten, oder ein Rose.

Bei Festivitäten kann die Hauptspeis schon mal aus 2 Gängen bestehen. Je nach Region Hähnchen mit Gemüseauflauf, danach ein beuf. Oder auch ein Fisch. Dazu der entsprechende Wein. Man wechselt schon mal vom Roten zum Weißen.

Hernach wird der Käse gereicht. Der Franzose schaut immer dass auf der riesigen Käseplatten mindestens 5 Sorten Käse bereitgestellt werden.

Danach kommt der Nachtisch, auch wieder regionalbedingt.

Zu den Gängen wird Baguette gereicht.Man achte jedoch darauf, nicht zuviel Brot zu essen. Ferner wird zwischen den Mahlzeigten viel geredet.

Am Schluss kommt ein Digestiv und ein Espresso,

  • Geschichte der französischen Küche (italienischer Ursprung, der auf Katharina von Medici zurückgeht)
  • Französische Tischkultur (mehrere Gänge, lange Mahlzeiten)
  • Beispiele französischer Köche
  • Berühmte Gerichte