Vorteile von RJ45 Anschluss?

7 Antworten

Vorteile von RJ45 Anschluss

Die Steckverbindung ist sehr hochwertig, kann nur in einer Position gesteckt werden, durch die vergoldeten Kontakte sehr niedriger Übergangswiderstand.

Der innere Aufbau ist symmetrisch und es werden Twisted-Pair Signalkabel eingesetzt. Es sind zwei verdrillte Kabel, über die das Signal in beiden Adern gleichzeitig übertragen wird. Das Signal auf einer Ader ist in der Phase um 180 Grad gedreht. Wenn jetzt von Außen ein Störsignal einstrahlt, entstehen in beiden Nutzsignalen auf den beiden Adern entsprechende identische Störspannungen. Wenn man jetzt auf der Empfangsseite das um 180 Grad gedrehte Signal wieder in der Phase so dreht, dass es gleichphasig zu dem Signal in der anderen Ader ist und beide elektrisch addiert, wird eines der beiden Störspannungssignale so in der Phase gedreht, dass sich die beiden Störspannungen zu 100 % gegenseitig auslöschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Diese Störungsfreiheit ist das besondere an dieser Technik und hat gegenüber WLAN, welches gestört werden kann und dadurch große Geschwindigkeitseinbrüche auftreten können, große Qualitäts- und Sicherheitsvorteile.

Grüße, Dalko

PWolff  05.06.2019, 12:04

Die Vergoldung gehört m. W. nicht zum Standard, und der innere Aufbau des Kabels (straight, twisted pair, shielded twisted pair) hat nichts mit den Anschlüssen zu tun.

dalko  05.06.2019, 12:28
@PWolff

Ich vergaß, darauf hinzuweisen, dass sogar im Zusatz zu seiner Frage nach Kabel gefragt wird.

Kennt ihr die Vorteile von dem Anschluss/ Kabel
PWolff  05.06.2019, 12:32
@dalko

Meistens lese ich die Antworten chronologisch und beziehe mich selten auf andere Threads.

Vergoldete Kontakte scheinen heute in der Verbreitung irgendwo zwischen rechtem Außenspiegel und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln bei PKWs zu liegen. All dies wird von vielen Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt, gehört aber nicht so sehr dazu, dass etwas ohne dies nicht als RJ-45 bzw. PKW bezeichnet werden dürfte.

Auch spricht die Nennung von Vergoldung eher gegen Zugehörigkeit zum Standard (es sei denn, man wirbt mit "asbestfreien Frühstücksflocken").

dalko  05.06.2019, 12:45
@PWolff

Und ich mag Knödel mit Sauce, aber nicht im PKW und lieber sitzend ohne Außenspiegel... welches Problem hast du heute, musst du unbedingt stä...ern? Liegt es an der Hitze? Zerebrale Probleme? Geh zum Arzt, bevor es schlimmer wird.

Grüße, Dalko

PWolff  05.06.2019, 13:12
@dalko

Tatsächlich.

Entweder habe ich das als im Kontext nicht interpretierbar überlesen oder als "Kabelanschluss" "korrigiert"

(Nachträgliche Änderung der Frage haltecich für zu unwahrscheinlich)

PWolff  05.06.2019, 13:14
@dalko

"Stänkern" und "Korinthenkacken" sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Was ich in meiner Umschulung zum IT-Kfm. als Grund für den Umstieg von Koax-Kabel auf Paarleitungen mit RJ-XX-Steckern gelernt habe, ist, dass die (US-)Amerikaner faul seien (Koax-Anschlüsse werden geschraubt, nicht gesteckt - obwohl man das durch "Bajonett-Verschluss" halb so schlimm machen könnte) und dass sie sich ungern mit mehreren Typen von Steckern auseinandersetzten (RJ-22 war dort Standard bei einfachen Telefonen, RJ-45, wenn mehrere Kanäle benötigt wurden)

Technisch ist es sehr aufwendig, ein Kabel aus mehreren Paarleitungen annähernd so schnell, stabil, störfest und störungsarm zu machen wie ein einfaches Koaxialkabel, sodass ich die Gründe für plausibel halte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dalko  05.06.2019, 12:53

Du hast die Frage nicht beantwortet... vielleicht nicht verstanden? Obwohl sie sehr kurz ist und nicht missverstanden werden kann?

Es geht nicht um Koaxialkabel-Verbindugen, Verschraubungen, Bajonett usw, es geht hier nur um RJ45 Stecker / Kabel und deren Vorteile und mehr nicht.

PWolff  05.06.2019, 13:20
@dalko

Auf welche Antwort bezieht sich dein Kommentar?

Die Frage "Was sind die Vorteile von RJ45?" ergibt ungefähr so viel Sinn wie "Was ist der Unterschied zwischen Rotkäppchen?"

Die korrekte Antwort auf letzteres lautet übrigens: "Sie hat zwei Beine, besonders das linke." Insofern gehe ich davon aus, daß die Vorteile von RJ45 dieselben sind.

Shadilay!

RJ45 wird in den meisten fällen ja für Internet bzw LAN verwendet. Eine Verkabelung bietet eine bessere Übertragungsgeschwindigkeit und ist weniger störungsanfälltg. meine Empfehlung; wenn man beide Optionen zur verfügung hat (wireless oder Kabel) bevorzuge ich das Kabel.

Jedes Netzwerkgerät mit Ethernetanschluss hat RJ45 und kann somit sofort mit einem anderen Netzwerkgerät verbunden werden.

PWolff  05.06.2019, 12:02

Ethernet lief vor der Einführung von RJ45 über Koax.

compu60  05.06.2019, 12:06
@PWolff

Koax hat andere Stecker und vorallem nicht mehr gebräuchlich.

PWolff  05.06.2019, 12:25
@compu60

Aber die Verbreitung von RJ-45 ist ursprünglich Folge, nicht Ursache seiner Verbreitung.