Deutsch Erörterung Schülerzeitung?

1 Antwort

Hei, kainze, Vorteile für Schule, Schüler, Eltern, Öffentlichkeit: Kommunikation, Selbstdarstellung, Meinungsäußerung, Information. Für Schüler: Auseinandersetzung mit den Themen im Blatt, Beschäftigung mit der deutschen Sprache, Nachdenken über Interessen der Mitschüler, Verantwortung in der Art der Informationsweitergabe etc.

Schwierigkeiten: Die Schulleitung übt Zensur aus, die Autoren schlagen über die Stränge, es fehlt an Schreibern, Fotografen, Grafikern, Anzeigenwerbern, Vertriebsleuten; Schularbeiten der Macher können leiden, Autoren können anecken (müssen sie aushalten) --- und vielen, vielen Schülerzeitungen geht nach ein paar Ausgaben die Luft aus, weil sich keine Schreiber, Mitmacher mehr einfinden, weil die schulischen Anforderungen (Noten) keine Zeit mehr lassen u.s.w. Grüße!