Vorteile Kaninchen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Anhieb fallen mir da erst mal eine Menge Nachteile ein … Sie brauchen sehr viel Platz, machen Dreck, manche Krankheiten können eine sofortige (und eventuell sehr teure) Behandlung erforderlich machen (es gibt Krankheitssymptome, bei denen man sofort zum Arzt muss, auch am Wochenende oder nachts), die Urlaubsplanung wird schwieriger, man rennt ständig in der Gegend rum, um gesundes Futter zu ergattern (Wiese, Äste, Frisches von Märkten etc.), man muss sich sehr intensiv über die Haltung informieren (allein schon aufgrund besonderer Eigenarten wie Rangordnung, Revierverhalten etc.), man sollte sich tunlichst einen "kaninchenkundigen" Tierarzt suchen (die meisten kennen sich nicht gut genug aus mit diesen ziemlich speziellen Tieren, die Suche nach einem geeigneten Tierarzt ist in manchen Gegenden ziemlich schwierig) – ich könnte noch einige Zeit so weiter machen :-))

Vorteile … Wenn man sie "richtig" hält (zumindest ansatzweise artgerecht, völlig artgerecht leben nur Wildkaninchen …), kann man sehr viel Freude an ihnen haben. Ihnen zum Beispiel beim Schmusen und Spielen zuschauen (eventuell darf man auch mal mitmachen, damit sollte man aber nicht zwingend rechnen). Sich daran freuen, wie das, was man an gesundem Futter mühsam gesammelt/ergattert hat, innerhalb kürzester Zeit in ihren Mäulchen verschwindet. Aber vor allem gibt es einem (zumindest Leuten wie mir) ein gutes Gefühl, wenn man Kaninchen vom Tierschutz ein gutes Zuhause gibt. Allgemein halte ich persönlich Tiere, damit es ihnen gut geht. Wenn sie glücklich sind, ist das meine größte Freude – das ist dann wohl für mich "der Vorteil" :-)

LG Ninken

selkie21888  06.08.2011, 15:06

deine interpretation war richtig ;)

Eins? Gar keine!
Kaninchen sind Rudeltiere.

Bitte lies diese Website:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Ninken  04.08.2011, 16:27

Stimmt, das steht "ein" Kaninchen in der Frage, meine Antwort bezieht sich auf Kaninchen (Plural, so hatte ich den Titel verstanden …) als Haustiere im Allgemeinen. Sollte die Frage sich darauf beziehen, ob es Vorteile hat, nur ein Kaninchen zu halten statt mehrerer, dann schließe ich mich Rechercheur voll und ganz an :-)