Lieber Kaninchen oder Meerschweinchen? Vorteile und Nachteile.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kaninchen, weil 86%
Meerschweinchen, weil 14%

12 Antworten

Sorry, keine der beiden Rassen mag es, sich mit einem Menschen zu beschäftigen...

Klingt blöd - is aber so.

Die Einzelhaltung, womöglich noch in einem kleinen Käfig ist für solche Tiere reine Quälerei.

Zum "Beschäftigen" kannst Du Dir einen Hund, oder sowas... zulegen...

LittleMistery
Beitragsersteller

Die kommen nicht in einen kleinen Käfig. Das versichere ich dir!

Sesshomarux33  29.04.2014, 18:15
  1. Sind das keine Rassen, sondern das nennt man Spezies.

  2. Meerschweinchen mögen es tatsächlich nicht, Kaninchen allerdings schon je nach Charakter können das richtig zutrauliche Tiere werden. Sie sind auf alle Fälle sehr neugierig was den Menschen anbelangt.

  3. War nie die Rede von, dass der/die FragestellerIn sich nur ein einziges Tier anschaffen und es zudem im Käfig halten würde

  4. Dann noch zu einer hohen Verantwortung wie zu einem Hund zu raten ist äußerst kontraproduktiv. Deine hohe positive Bewertung kann ich nicht verstehen.

.

Hallo, :) ich finde beide ganz toll! Aber ich selber habe Kaninchen und Meerschweinchen hatte ich auch sehr lange aber Meerschweinchen nerven wenn sie quieken! Aber dafür brauchen sie nicht so viel Platz wie Kaninchen! Von denn Kosten her ist es in etwa gleich! :) Ich schreibe dir jetzt mal was über Meerschweinchen und Kaninchen damit du ein kleinen Überblick hast. Meerschweinchen: Meerscheinchen sind gesellige Tiere. Sie müssen aber mindestens zu 2 gehalten werden. Da sie in Gruppen / zu 2 gehalten werden beschäftigen sie sich meistens schon mit denn anderen Meerschweinchen. Da sie aber nicht denn Vertrauen zu denn Menschen verlieren sollen muss man sich schon min. 20Minuten Zeit nehmen für die Meerschweinchen. Und man muss natürlich jeden Tag frisches Wasser anbieten können und Essen :P 2x pro Woche sollte man denn Käfig reinigen und 1x pro Woche Käfig mit heißen Wasser reinigen! Langhaarige Meerscheinchen bürsten :) Und toll wäre wenn sie im Garten rumtoben können oder in einem Schweinchen sicheren Zimmer. Also 1 Schweinchen kostet ca. 15€ Sie werden ca. 5-8Jahre bei ARTGERECHTER Haltung!

Kaninchen: Kaninchen sind erstaunlich munter, wenn sie genügend Platz zum Hoppeln und Spielen mit Artgenossen bekommen. Je mehr Auslauf die Häschen bekommen ,desto besser. Zeitlicher Aufwand ist etwas mehr als bei denn Schweinchen. So ca. 30Minuten-1 Stunde Man muss sie beschäftigen können und Futter und Trinken zur Verfügung stellen u.s.w 1 gesundes Kaninchen kostet ca. 20€ meistens bekommst du sie auch für 15€ Monatlich musste ich ca. 20€ pro Monat zahlen manchmal etwas weniger und manchmal mehr ja nach dem :) Wie gesagt auch die Häschen mindestens zu 2 halten! Sie werden ca. 6-10 Jahre!

Hoffe sehr ,dass ich helfen konnte<3 Lg :P

Ich stimme ebenso nicht ab. Es ist keine gute Einstellung seine Entscheidung für ein Tier im Netz in einer Online-Umfrage abstimmen zu lassen. Nichts für ungut.

Kaninchen und Meerschweinchen sind von der Pflege her sich sehr ähnlich, es gibt minimale Unterschiede. Kaninchen brauchen z.B mehr Platz als Meerschweinchen, pro Meeri berechnet man z.B mindestens 2m² und pro Kaninchen 3m². Beide brauchen täglich Gemüse und bei wärmeren Temperaturen Wiesenkräuter, beide benötigen zu dem regelmäßig Zweige und rund um die Uhr Heu.

Mit was man sich besser beschäftigen kann, kommt auf dich an. Was erwartest du von einem Tier und wie verlangst du dich mit ihnen zu beschäftigen? Meerschweinchen sind reine Beobachtungstiere die keine Zuneigung kennen, da sie diese untereinander auch nicht austauschen und bei Streicheleinheiten unter enormen Stress stehen. Aber sie sind dennoch sehr interessant und toll zum beobachten. Kaninchen dagegen werden eher mit viel Geduld zutraulich, sie kennen intensiven Körperkontakt und können sowas auch mal ohne Zwang genießen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch nicht jedes Kaninchen zahm wird, dafür gibt es keinerlei Garantie. Es hängt halt von dir und vor allem vom Charakter des Tieres ab.

So und nun in wie fern bringen dich diese Infos weiter? ich sagte es ja bereits schon du solltest kein Tier an einer Umfrage bestimmen. Informiere dich gut über beide Tierarten. Quellen dazu: diebrain.de u. Kaninchenwiese.de. Überlege welchem Tier du gerecht werden kannst und welches zu dir passt.

Gezielte Pro und Kontras kann ich dir diesbezüglich nicht nennen. Bei einem Tier sollte es ja kaum ein Kontra geben, man sollte es ja schließlich aus Leidenschaft und Motivation halten, pflegen und versorgen. Du sollst es ja gerne tun und nicht ans Negative dabei denken.^^ Zudem du dir deine Pro´s erst finden musst, denn jeder Mensch hat seine eigene Ansichten, sonst ürde auch nicht jeder Mensch unterschiedliche Tiere halten.

Wir haben ein Kaninchen, und das ist SEHR Aktiv und meine Freundin hat Meerschweinchen und die sind eher ruihg. Weil ich ein Kaninchen habe finde ich Kaninchen besser und meine Freundin nun mal Meerschweinchen. Du muss mal gucken was dir besser gefällt. Bei den kosten sind beide Tiere ungefähr gleich.

LG=)

Willst du dir denn nur ein Tier zulegen, damit du auch eins hast? Ich finde das muss man selber wissen, welches Tier für einem selber interessanter scheint. Ich hatte zuerst ein Meerschweinchen und dann 3 Zwerghasen. Beide sind aufwändig in der stallpflege, beide benötigen früher oder später einen Tierarzt. Vll ist der einzige Unterschied, Meerschweinchen sind nicht leise. Sie geben auch Töne von sich. Wiederum können Hasen "klopfen" Überlege es dir gut. Und wenn, dann bitte nicht aus Zoohandlungen :)