Lieber Kaninchen oder Meerschweinchen? Vorteile und Nachteile.

Kaninchen, weil 86%
Meerschweinchen, weil 14%

7 Stimmen

12 Antworten

Sorry, keine der beiden Rassen mag es, sich mit einem Menschen zu beschäftigen...

Klingt blöd - is aber so.

Die Einzelhaltung, womöglich noch in einem kleinen Käfig ist für solche Tiere reine Quälerei.

Zum "Beschäftigen" kannst Du Dir einen Hund, oder sowas... zulegen...

Sesshomarux33  29.04.2014, 18:15
  1. Sind das keine Rassen, sondern das nennt man Spezies.

2. Meerschweinchen mögen es tatsächlich nicht, Kaninchen allerdings schon je nach Charakter können das richtig zutrauliche Tiere werden. Sie sind auf alle Fälle sehr neugierig was den Menschen anbelangt.

3. War nie die Rede von, dass der/die FragestellerIn sich nur ein einziges Tier anschaffen und es zudem im Käfig halten würde

4. Dann noch zu einer hohen Verantwortung wie zu einem Hund zu raten ist äußerst kontraproduktiv. Deine hohe positive Bewertung kann ich nicht verstehen.

.

LittleMistery 
Beitragsersteller
 29.04.2014, 00:28

Die kommen nicht in einen kleinen Käfig. Das versichere ich dir!

Ich stimme ebenso nicht ab. Es ist keine gute Einstellung seine Entscheidung für ein Tier im Netz in einer Online-Umfrage abstimmen zu lassen. Nichts für ungut.

Kaninchen und Meerschweinchen sind von der Pflege her sich sehr ähnlich, es gibt minimale Unterschiede. Kaninchen brauchen z.B mehr Platz als Meerschweinchen, pro Meeri berechnet man z.B mindestens 2m² und pro Kaninchen 3m². Beide brauchen täglich Gemüse und bei wärmeren Temperaturen Wiesenkräuter, beide benötigen zu dem regelmäßig Zweige und rund um die Uhr Heu.

Mit was man sich besser beschäftigen kann, kommt auf dich an. Was erwartest du von einem Tier und wie verlangst du dich mit ihnen zu beschäftigen? Meerschweinchen sind reine Beobachtungstiere die keine Zuneigung kennen, da sie diese untereinander auch nicht austauschen und bei Streicheleinheiten unter enormen Stress stehen. Aber sie sind dennoch sehr interessant und toll zum beobachten. Kaninchen dagegen werden eher mit viel Geduld zutraulich, sie kennen intensiven Körperkontakt und können sowas auch mal ohne Zwang genießen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch nicht jedes Kaninchen zahm wird, dafür gibt es keinerlei Garantie. Es hängt halt von dir und vor allem vom Charakter des Tieres ab.

So und nun in wie fern bringen dich diese Infos weiter? ich sagte es ja bereits schon du solltest kein Tier an einer Umfrage bestimmen. Informiere dich gut über beide Tierarten. Quellen dazu: diebrain.de u. Kaninchenwiese.de. Überlege welchem Tier du gerecht werden kannst und welches zu dir passt.

Gezielte Pro und Kontras kann ich dir diesbezüglich nicht nennen. Bei einem Tier sollte es ja kaum ein Kontra geben, man sollte es ja schließlich aus Leidenschaft und Motivation halten, pflegen und versorgen. Du sollst es ja gerne tun und nicht ans Negative dabei denken.^^ Zudem du dir deine Pro´s erst finden musst, denn jeder Mensch hat seine eigene Ansichten, sonst ürde auch nicht jeder Mensch unterschiedliche Tiere halten.

Welche Tiere sind "pflegeleichter"?

Eher Meerlis – aber einfach nur weil die Stallfläche kleiner sein muss als die von Kaninchen = weniger Arbeit und weniger Platzbedarf. Bei gleicher Stallgröße dauert das füttern, misten, Gesundheitskontrolle etc überall gleich lang

Mit welchen, kann man sich besser beschäftigen?

Gar keinem. Sowohl Hasen als auch Meerlis sind Beobachtungstiere. Biete ihnen ein artgerechtes Gehe und schau ihnen zu. Das ist wie du dich mit Ihnen beschäftigen kannst.

Das musst du selber wissen. Vom Arbeitsaufwand und den Kosten her werden beide Tierarten ungefair gleich sein.

Beschäfigen kann man sich wohl auch mit beiden TIeren. Allerdings sind Kaninchen Beobachtungstiere. Sie hassen zwangskuscheln und hochgenommen zu werden. darüber sollte man sich im klaren sein. Zudem brauchen Kaninchen mehr Platz als Meerschweinchen.

bitte Informiere dich genau über beide TIerarten und entscheide dann. ganz gute einstiegsinformationen findest du auf diebrain.de und hier findest du ein paar Videos mit infos über Kaninchen und Meeris:

http://www.sarahmaxiundco.de/

Erkundige Dich bei Tierforen im Internet nach den jeweiligen Bedürfnissen der Tiere. Willst du Pflegeleichtigkeit, rate ich Dir zu einem Stofftier. Vieles andere ist oft Tierquälerei.

LittleMistery 
Beitragsersteller
 29.04.2014, 00:26

So eine Pflegeleichtigkeit meine ich nicht, aber danke. ;) :)

Lautsch94  29.04.2014, 08:32
@LittleMistery

Beide Tiere müssen gut gepflegt werden. Meerschweinchen sind zB Magentechnisch deutlich robuster, als Kaninchen. Dafür sind sie ''lauter'', wenn sie quieken. USW: