Welche Vorteile des Zusammenlebens im Tierstaat gegenüber Einzellebewesen.(Honigbiene)?

2 Antworten

Naja, alles was Tiere, aber auch anderen Lebewesen, 'tun' dient letztlich dem Überleben, bzw. der 'Erhöhung der Fitness' im Überlebenskampf der Arten (Survival of the fittest).

Sie sind besser gegen Angriffe geschützt, können besser aufs Wetter reagieren (Wärme, Kält, Nässe, Trockenheit, ...), können durch Vorräte besser auf NahrungsmittelKnappheit reagieren! Vermutlich ist die ÜberlebensQuote der Nachkommen höher, was effektiver ist, als hunderte Nachkommen zu zeugen, von denen nur wenige überleben. All das schaffen sie durch Arbeitsteilung, während höhere Lebewesen eben aus deutlich mehr Zellen, mit einem noch komplexeren Aufbau und Spezialisierung bestehen. DAS klappt aber bei Insekten nicht, da sie auffrund ihres ExoSkeletts und TracheenAtmung nicht sehr groß werden können, weshalb sich für ähnliche Vorteile InsektenStaaten ausgebildet haben!