Vorteile A1 um B Führerschein erweitern?

3 Antworten

Grundsätzlich halte ich Motorradfahrer - sei es auch nur der kleine A1 - für die besseren Autofahrer. Die Fähigkeit die Straße zu "lesen" und sich frühzeitiger als die meisten auf Situationen einzustellen fehlt vielen Nicht-Bikern. Zudem kommt man kaum in die missliche Lage, andere Motorradfahrer falsch einzuschätzen :)

Auch nicht zu vergessen: Durch die Erfahrung mit A1 besitzen Sie eine gewisse Routine bei der Teilnahme am Verkehr. Im Grunde dreht sich beim B also alles nur noch um eine andere Plattform, der Faktor "nervös weil Verkehr" fällt schnell weg.

Bevor jetzt die ganzen "ABER DAS STIMMT NICHT WEIL"-Leute kommen:

Natürlich kann das nicht generell betrachtet werden, das ist mir klar. Ich schreibe hier aus meiner eigenen Erfahrung heraus wie es mir persönlich damals erging.

Ps: Vorteile rein finanziell dürften keine entstehen.

Joe120473
Fragesteller

Ok, ich dachte nur Mal gehört zu haben, dass man dann weniger Therapiestunden braucht.

Jel82  15.12.2021, 14:18
@Joe120473

Theorie durchaus weniger. Therapie wird man doch hoffentlich keine brauchen.

Die Vorteile sind das du schon mal in der Fahrschule warst und z.B. die Verkehrszeichen kennst. Und das du dich durch die Praktischen Fahrstunden schon durch den Verkehr gewühlt hast. Kannst dadurch evtl. schon die eine oder andere Situation besser einschätzen als jemand der das noch nie gemacht hat. Dir ist das also grundsätzlich schon mal nicht fremd und wirst wahrscheinlich nicht so rappelig sein. Insgesamt wird es dir bestimmt auch leichter fallen dem Theorieunterricht zu folgen. Preislich bieten viele Fahrschulen einen Rabatt an wenn man bei denen noch weitere Fahrerlaubnisklassen erwirbt. So war es zumindest bei mir. Andere würden mir da jetzt nicht einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Groß Vorteile hast du nicht, aber du musst nur 6 Theoriestunden Grundstoff statt 12 besuchen. Dementsprechend hast du auch in der Theorieprüfung nur 10 statt 20 Fragen zum Grundstoff (zuzüglich 10 Fragen Klasse B), darfst aber insgesamt nur 6 Fehlerpunkte haben

Joe120473
Fragesteller

Ah ok, danke