Vorteil Maschinenpistole zu normaler Pistole?

12 Antworten

Genau so ist es, weil die Visierline (der Abstand zwischen Kimme und Korn) wesentlich länger ist, und die Masse der Waffe den Rückstoß besser absorbiert. Ausserdem ist ein viel stabilerer Anschlag möglich, weil man die Waffe an der Schulter abstützt, oder auch irgendwo auflegen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Man kann eindeutig besser zielen und die Magazine haben eine höhere Kapazität. Zudem kann man zwischen Einzelfeuer und Reihenfeuer wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Salue

Man kann damit in kurzer Zeit mehr Schüsse abgeben. Allerdings streut eine MP und sie ist sehr ungenau. Auf kurze Distanz und bei einem bewegten Ziel ist die Wahrscheinlichkeit höher mit einem der abgegebenen Schüsse das Zeil zu treffen. Die Armeen dieser Welt waren am Anfang skeptisch, man befürchtete dass die Träger einer MP zu viel Munition verbrauchen werden. Die MP's haben sich zuerst bei Verbrecherorganisationen durchgesetzt.

Eine Pistole schiesst aus dem geschlossenen Verschluss. D.h. nur der leichte Schlagbolzen bewegt sich und löst die Patrone aus. MP's schiessen meistens aus dem offenen Verschluss. Der Schlagbolzen ist vorne am schweren Verschluss fix montiert. Bei Abdrücken bewegt sich der schwere Verschluss und bewegt dabei die Waffe. Das kann nicht genau sein. Dazu wandert die MP nach oben wenn man Dauerfeuer schiesst.

Bild: Port Said MP (Lizenz der Carl Gustav MP aus Schweden). Diese primitive MP kann nur Serienfeuer schiessen. Dabei rennt der Verschuss mit dem Ladehebel ständig hin- und her.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Waffen, Waffengesetz)

Eine Maschinenpistole schießt deutlich schneller und kann somit eine größere Menge an Gegner schneller treffen.

Auch bei einem einzelnen Gegner ist die Wahrscheinlichkeit höher mehrere kritische Treffer zu landen.

Digibike  06.09.2024, 08:52

Nur im Film. Wenn das Teil innerhalb 5 sec. fas magazin rausgerotzt hat, wirst du vermutlich nicht wirklich viel getroffen haben. Eine Maschinenpistole oder ein Maschinengewehr ist in erster Linie mal, um den Gegner "unten" zu halten. Nicht umsonst werden Soldaten mit Gewehren ausgestattet, die zwar Dauerfeuer können, aber nicht dafür ausgelegt sind: schleif mal die Munition mit...

Die MP ist größer, länger, hat in der Regel eine Schulterstütze. Du kannst die Waffe besser halten, besser stabilisieren und besser zielen als mit einer Kurzwaffe.

Zudem ist je nach verwendeter Munition im Regelfall die Reichweite größer, die Flugbahn stabiler und die Durchschlagskraft oder alternativ die Stopwirkung größer.