Vorstellungsgespräch: Welche drei positiven Eigenschaften fehlen dir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib darauf Antworten, die authentisch sind und nix mit dem Job zu tun haben. Alles Andere durchschauen die Chefs und Personalmitarbeiter sofort. Hier ein paar Beispiele für solche Antworten:

"Ich kann nur schwer Nein zu gutem Kaffee sagen."

"Mir fehlt es an Geduld."

"Ich sollte mich mehr ehrenamtlich engagieren."

"Mir fällt es nicht leicht, Verantwortung für Kinder zu übernehmen."

So in dem Schema solltest du antworten. Das sind alles positive Eigenschaften, die dir zwar fehlen können, aber nicht dramatisch für den Job sind. Aber eins sind sie auf jeden Fall: authentisch!

Hallo Aquestion38,

Heimlicher Hintergrund hinter dieser Frage:

"Nennen Sie uns doch bitte einmal Ihre Schwächen!"

Hier auf keinen Fall Felder nennen, die für die neue Position relevant sind, sonst schießt Du Dir ein Eigentor. Nenn etwas, was mit der Kernaufgabe der Position, für die Du Dich beworben hast, nix zu tun hast. Z.B. Eine Fremdsprache, die Du nicht benötigst.

Welche drei positiven? Du meinst positive Eigenschaften?

Du könntest sagen "1. die Eigenschaft auch mal eine Pause zu machen, wenn ich mich einmal an die Arbeit begebe oder an einer Problemlösung arbeite, hab ich meistens den Ehrgeiz nichts anderes zu tun, bis ich die Arbeit erledigt habe. Dabei vergesse ich mich manchmal selbst und muss mich erinnern, auch mal eine Pause zu machen" (damit sagst du subtil, dass du sehr fleißig und ehrgeizig bist)