Vorstellungsgespräch Urlaub erwähnen?
hallo liebe community, ich habe morgen ein vorstellungsgespräch und wollte euch fragen, ob das unpassend ist, gleich den urlaub zu erwähnen. ich habe letztes jahr für diesen september urlaub gebucht (ich habe gedacht ich würde in meinem jetzigen betrieb bleiben). was würdet ihr an meine stelle machen? der eintrittstermin wäre im august oder september. vielen dank im voraus.
7 Antworten
Schwierig. Urlaubsansprüche muss man sich ja erstmal erarbeiten, nach einem Monat sind das arbeitsrechtlich nur 2 Tage. Musst Du auf jeden Fall näher mit dem Chef besprechen, ob und wie man das regeln kann, bzw. ob er sich überhaupt darauf einlässt.
Es gibt eine gewisse Chance, dass Du den Urlaub canceln kannst.
Ich würde es nicht erwähnen. Aber gerne, sobald man fest eingestellt wurde, erwähnen dass man da freinehmen möchte
Wenn du wirklich schon gebucht hast, dann musst du es auch erwähnen. Da lässt sich doch fast immer eine Lösung finden. wenn der Eintrittstermin eh erst September ist, kannst du auch am 15.09. oder 01.10. nach dem Urlaub anfangen.
Ich als AG wäre stinkig auf dich wenn du erst später damit ankommst und über deine Probezeit würde ich mir dann auch noch mal Gedanken machen.
Ein neues Arbeitsverhältnis fängt man mit der Wahrheit an.
Hallo VirusBanane24,
im ersten Vorstellungsgespräch würde ich das an deiner Stelle noch nicht thematisieren.
Wenn du einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, solltest du das allerdings schnellstmöglich kommunizieren und darlegen.
emesvau
Ich würde das direkt ansprechen und fragen "ob es da ne Möglichkeit gibt". Das wirkt ehrlicher und offener als wenn man erst nach Unterschrift des Vertrages damit rausrückt