Vorstellungsgespräch über MS Teams. Was ist wichtig für den Hintergrund?

4 Antworten

Du kannst den Hintergrund weichzeichnen, aber natürlich! Niemand sollte Interesse an Deinen intimsten Orten haben. Das Licht sollte gut sein, also Studio Beleuchtung wäre allenfalls übertrieben. Schau einfach, ob Du Dich selbst gut erkennst, das reicht und mehr wird auch niemand erwarten. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KeinName26 
Beitragsersteller
 02.02.2021, 14:32

Ich weiß nicht nicht das die dann denken ich hätte was zu verbergen oder so. Das ist meine größte Angst dabei.

Troublesh00ter  02.02.2021, 14:45
@KeinName26

Nein, ich führe solche Gespräche auch öfter, aber auf der anderen Seite. :-)

Ganz im Gegenteil, man wird sofort feststellen, dass Du Dir auch dazu Gedanken gemacht und herausgefunden hast, wie es geht. Datenschutz ist wichtig und auch das gehört dazu. ;-)

Klar kannst du den Weichzeichner verwenden. Oder du nimmst ein Bild einer schönen Landschaft, oder, falls du ein Haustier hast, evtl. ein Bild des Haustieres. Vllt kommt es kurz zum Gespräch darüber. Aber ich denke, ein Landschaftsbild wirkt recht neutral, aber nicht so langweilig wie der Weichzeichner.

Stephan1701  02.02.2021, 14:52

Ich nehme gerne den Weichzeichnef

KeinName26 
Beitragsersteller
 02.02.2021, 14:39

Hm kommt das nicht so rüber als hätte man was zu verbergen?

Lxodl  02.02.2021, 14:40
@KeinName26

Ach ne. Falls du angesprochen wirst, kannst du ja sagen, dass du den normalen Hintergrund etwas eintönig fandest und deshalb das Bild hast. Solange du dich nicht seltsam verhältst, kommt es nicht so rüber.

Ich würde den Hintergrund so wählen, dass er möglichst neutral rüberkommt und wenig über Dich aussagt.

Du solltest auf jeden Fall für halbwegs anständige Lichtverhältnisse sorgen. Wenn man gegen das Licht nur einen Schatten von Dir sieht, macht das einen sehr schlechten Eindruck von Dir - oder auch gar keinen.

KeinName26 
Beitragsersteller
 02.02.2021, 14:34

Und was hältst du von dem weichzeichner?

tevau  02.02.2021, 14:42
@KeinName26

Wäre OK. Manchmal wird aber der Kopf vom Hintergrund nicht sauber getrennt, und dann gibt es störende Effekte um Deinen Kopf herum.

Ich fänd einen neutralen "echten" Hintergrund ideal - z.B. eine einfarbige Wand. Der Hintergrund sollte einigermaßen ruhig aussehen und nicht von Dir ablenken.

Und vielleicht kannst Du noch irgendein Accessoire ins Bild bringen, an das sich die Leute erinnern (das war der/die mit dem Tulpenstrauß), oder das sogar einen Aufhänger für das Gespräch bietet, z.B. ein edles Modellauto, das dann Dein Interesse für Sportwagen oder Oldtimer zeigt.

Aber klar: Es sollten nur unverfängliche Dinge sein, die auf keinen Fall bei jemandem negativ rüberkommen. Und es sollte nicht wie bewusst drapiert aussehen.

Ich habe auch einen Weichzeichner benutzt, geht sie ja nichts an wass du im Zimmer hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KeinName26 
Beitragsersteller
 02.02.2021, 14:35

Auch beim Vorstellungsgespräch?

Jankeys69  02.02.2021, 14:42
@KeinName26

Ja, war zumindest bei mir so. Hab mich für Systemintegration beworben. Ich hab auch welche gesehen die keine Kamera/Video erwartet haben.