Bewerbungsgespräch in der Personalabrechnung, Wichtig!

2 Antworten

Hallo du hast gute Grundlagen und du musst nicht alle Details wissen denke ich zum jetzigen Zeitpunkt und alles schon perfekt können, sonst hätten sie dich nicht eingeladen. Deine Motivation sollte sein eine gehaltsabrechnung nicht nur im System eingeben zu können, sondern auch auf den Cent genau manuell berechnen zu können. Dazu brauchst du Steuer- und Sozialversicherungswissen. Zum Beispiel Unterschied lohnsteuertabelle monatlich und jährlich, steuerliche Freibeträge und solltest wissen was der Unterschied zur Einkommens- oder splittingtabelle ist. Sozialversicherung analog z. B. beitragsbemessungsgrenzen und was die Folge daraus ist, Pfändungen, Geldwerte Vorteile ( z. B. Firmenwagen), Gehaltsumwandlungen, geringfügige Beschäftigungen und Pauschalversteuerungen. Besonderheiten bei Auslandsentsendungen usw. Ich hoffe dich nicht verschreckt zu haben, aber eine Abrechnung kann umfangreich sein. Heutzutage ist meist eine gute Systemunterstützung gegeben, d.h. Du musst nur die richtige Lohnart eintippen. Deine Motivation sollte es aber sein das auch manuell und ohne System zu können und das kann man lernen. Dein Vorteil wäre nicht nur Gehaltsabrechnung zu können, sondern dann auch zu verstehen wie sich die Lohnarten in der Buchhaltung niederschlagen.

ich kann dir sicher nicht so gut helfen, da ich nicht vom Fach bin. Aber eines ist mir aufgefallen, hast du deine Lücken in der Bewerbung verschwiegen? Wenn du in der Bewerbung so ehrlich warst wie hier in deinem post, wissen die ja, dass du da noch dazulernen musst, dann haben die dich ja trotz deiner Defizite eingeladen. Mach dir nicht so viel Gedanken, du hast bereits bewiesen, dass du dazulernst und das wirst du auch weiterhin.

Gruß Zenzi