Vorstellungsgespräch Erkältung?

8 Antworten

Fühlst du dich fit genug, um dich gut präsentieren zu können?

Falls ja, würde ich anrufen und fragen, ob es trotz Erkältung ok ist, dass du kommst und dass du dich getestet hättest und der Coronatest negativ ist.

Falls nein, sag es lieber ab und frag, ob ihr das Gespräch nachholen könnt. Es bringt nichts, wenn du dann in einem schlechten Licht stehst, nur weil du durch die Erkältung beispielsweise unkonzentriert bist.

LunaderHund736
Beitragsersteller

Ne ich fühle mich erschöpft

Das ist echt sehr dumm für dich gerade. Am besten rufst du sofort an. Du kannst die fragen, ob du dennoch kommen sollst. Aber wenn du so erkältet hingehst, wirst du auf gar keinen Fall die Stelle bekommen, weil mir dir mangelnde Empathie unterstellt dann auch.

Und zweitens: bitte doch darum, als erstes Gespräch einen Telefontermin zu machen. Das kommt vielleicht gut, wenn du das trotz Erkältung vorschlägst!. Und lässt dir definitiv ein Türchen offen für einen späteren Termin. Auch das sage gleich: VORAB Telefontermin. (Nicht das die denken, dass du dann nicht mehr kommen willst, später).

Viel Glück und rufe sofort an: dir hört man die Schlappheit noch an, das nutze ruhig aus - die liest sich sogar durch die Zeilen....

LunaderHund736
Beitragsersteller

Ja das Ding ist, dass ich auch total erschöpft bin und nicht mal Kraft hab überhaupt aufzustehen

Ruf da an und schilder Dein Problem. Du hast bereits den Test gemacht, frag, ob denen das reicht oder ob sie das Gespräch lieber verschiebend wollen.

Wegen einer Erkältung von sich aus abzusagen kommt auch nicht positiv rüber....

klar kommunizieren dass du negativ getestet aber erkältet bist.

Man wird dir dann von sich aus ein anderen Termin vorschlagen oder eben die Möglichkeit eines videocalls geben

Am besten rufst du an und erklärst ihm die Situation.

Sage das du eine Erklärung hast, aber der Corona Test negativ war. Sage auch das du dir nicht sicher bist wie der Chef darauf reagiert, wegen der aktuellen Lage und du deswegen ihm die Entscheidung überlassen willst.