Vorstellungsgespräch bei Fielmann! tipps gesucht?!

6 Antworten

Als was stellst du dich den vor ? Willst du eine Ausbildung anfangen ? Wenn du die Unterlagen bereits zu Fielmann geschickt hast, brauchst du sie nicht nochmal mitzubringen. Als erstes wirst du ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter führen. Wenn das positiv ausfällt musst du zu einem Einstellungstest.

Wärend des normalen Vorstellungsgespräch möchte der Niederlassungsleiter sich nur einen persönlichen Eindruck verschaffen wie du so bist. Sei einfach du selbst. Sei höflich, aufgeschlossen, freundlich, gut gelaunt und ehrlich :)

Wenn du weitere Fragen dazu hast wende dich gerne an mich. Ich arbeite selbst bei Fielmann und führe dort Bewerbungsgespräche. Solche wie du saßen mir schon sehr oft gegenüber :)

SiinaMariie  26.01.2022, 02:03

Gibt es nach einem Bewerbungsgespräch in der Regel immer einen Einstellungstest oder wird dort auch manchmal eine Ausnahme gemacht?

Morleporle
Beitragsersteller

ist der einstellungstest am selben tag?? und was kommt da so vor?? und ich brauche die unterlagen sicher nicht nocheinmal mitbringen?? muss ich sonst irgendetwas dabei haben?

Jasaria  11.10.2011, 20:19
@Morleporle

Dem Niederlassungsleiter liegt ja deine schriftliche Bewerbung vor. Wenn diese vollständig war ist alles OK. Wenn du sehr nervös bist kannst du aber nochmal eine Bewerbungsmappe mitnehmen. Dann hast du während des Gesprächs was in der Hand, das hilft oft wenn man sich an was "festhalten" kann.

Nein der EInstellungstest findet in der Regel nicht am selben Tag statt, sondern du wirst dann in die Fielmann Zentrale nach Hamburg eingeladen. Es gibt aber Außnahmen hiervon.

Der Einstellungstest ist knackig. Gute Kenntnisse in Physik, Bio und Mathe sind wichtig. Abi-Kenntnisse sind nicht zwingend nötig, aber ein gutes Abi wirds dir einfacher machen.

Morleporle
Beitragsersteller
@Jasaria

okey :) naja mit dem abi wirds n problem bin nur realschule :D was denn für sachen in mathe?..physik ja wahrscheinlich mit licht und farbe und so und bio ja bestimmt das auge und alles??!

Jasaria  11.10.2011, 20:30
@Morleporle

Sorry ich darf dir über diesen Test nichts explizites sagen. In Physik solltest du dir sicher nochmal alles angucken was mit Optik zu tun hat. In Mathe kann alles drankommen was man in Mathe eben so gelernt hat. In der Augenoptikerausbildung brauchst du eben viel Mathematik, also wird dort getestet ob mein ein gutes Mathematisches Verständnis hat. Es wird aber nichts unmenschliche abgefragt. Und sowohl für den Test als auch für das Vorstellungsgespräch solltest du grundlegende Dinge über das Unternehmen Fielmann wissen. Das kann nicht schaden :)

Die Bewerbungsunterlagen sollte man zu jedem Vorstellungsgespräch nocheinmal mitnehmen. Es gibt Personaler die verschusseln öfters mal was. außerdem ist das auch ein test, ob du vorbereitet kommst.

Ob du eine test machen musst, weiß ich nicht aber Allgemeinbildung sollte schon vorhanden sein.

Bewerbungsunterlagen würde ich vorsichtshalber mitnehmen. Ansonsten informiere dich so viel wie möglich über Fielmann.

Vielleicht trägst du ja auch eine schicke Brille von Fielmann? (War ein Scherz). :-))

Viel Erfolg!!!

Also ein gewisses "Wissen über Allgemeinbildung" schadet nichts, denn du willst dich ja auch mal mit Kunden unterhalten können, ohne als völlig doof dazustehen. Außerdem ist es auch im Leben außerhalb des Geschäfts wichtig.

Die Unterlagen würde ich mitnehmen, das macht einfach nen guten und vorbereiteten Eindruck. Wenn du sie nicht brauchst, ist es ja nicht schlimm - sieht aber einfach gut aus.

Viel Erfolg!

einstellungs test überall, sei einfach du selbst dann schafst du das auch, vorher ein bischen über die firma googeln und dann passt das