Vorstellungsgespräch auf eigene Initaitve mit Kosten?

6 Antworten

Gibt es wirklich Unternehmen, welche die Anfahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch übernehmen? Hatte ich noch nie.

LG.

KugelWzU
Beitragsersteller

Danke für die Information.

Ich hatte schon mal ein Vorstellungsgepsräch bei einem Unternehmen.

Da wurden diie Reiseksoten vollständig übernommen (Zugreise).

Ich kenne das gar nicht anders, als die Kosten für Bewerbungen komplett selbst zu übernehmen. Das war und ist normal.

Unternehmen, die irgendwas erstatten, sind selten. Diese Kosten sind selten tragbar.

KugelWzU
Beitragsersteller

Danke für die Information. Ich hatte bishre bei 2 Unternehmen die Reisekosten erstatten bekommen. Bei dem einen haben sie es sogar gleich nach dem Gespräch die Koste erstattet, in dem sie mir es gleich in die Hand gegeben haben.

michi57319  22.08.2022, 23:35
@KugelWzU

Vielleicht machen Unternehmen das heute so, damit überhaupt jemand zum Gespräch kommt.

Das ist leider so das man diese Kosten selber tragen muss. Es gibt aber Ausnahmen die Kosten für das Vorstellungsgespräch übernehmen aber das sind meistens die ganz großen und, wenn es auch sehr weit ist oder, wenn man nochmal eingeladen wird für ein erneutes Gespräch. Aber in der Regel trägt man die Kosten selber.

Also kann es sein, man fährrt hin und zurück auf eigene Kosten und nacher bekommt man eine Absage und hat die Reisekosten verreist?

Jep. Das ist nach meinem Dafürhalten eigentlich auch so die Norm.

Warum ist das so?

Weil DU dich bei einem Unternehmen bewirbst und von denen primär was möchtest, nämlich einen Job, würde ich sagen.

Dies kann man auf Dauer bestimmt nicht?

Natürlich kann man das. Wenn sich die Vorstellungsgespräche im Rahmen halten, dann fährt man halt mal mit dem Auto oder mit dem Zug hin.

Das ist so, wiel sie Dir die Kosten erstatten müssten, wenn sie nicht gleich die Erstatung der Kosten ausschließen würden.

Zum Teil kann man natürlich sagen, Deine Reisekosten sind erstmal Dien Problem.
Nehmee mal an, die Stelle wäre jetzt in Hamburg, dann kommen Leute aus Hamburg und Umgebeung, vielleicht Bremen udn machen ihre Kosten geltend.
Jetzt kommt jemnad mit dem Flugzeug aus Buenos Aires - da würde man in dem Betrieb wohl hinten rüber fallen, wenn man dem die Kosten erstatten würde.

Woher ich das weiß:Hobby

KugelWzU
Beitragsersteller

MIr haben sie aber schon öfters die Reisekosten erstattet.