Vorstellungsgespräch als Maurer was sollte man anziehen?

11 Antworten

Hallo!

Krawatte und Anzug müssen es zwar als angehender Handwerker nicht sein, eine "alltägliche" Jeans und ein Langarm-Shirt sind aber trotzdem zu locker -----> eine "Stoffhose" bzw. Chino oder auch eine sehr dunkle, nicht ausgewaschene Jeans sollten schon in Ordnung sein, dazu sollten schwarze Lederschuhe und ein Hemd getragen werden. Es muss aber auch nicht nicht das weiße Cityhemd sein ----> ein nicht zu grelles Karo- oder Streifenmuster ist in Ordnung :)

Viel Erfolg wünsch' ich dir!

Entgegen des Konsens der Kommentare glaube ich nicht, dass einfach Straßenkleidung ausreicht. Eine Krawatte halte ich zwar auch vielleicht für etwas too much, aber ein Anzug bzw. eine Kombination, mit einem Oberhemd und polierten Lederschuhen sollte meiner Meinung nach schon sein. Zumal ich auch schon mit der Schule in ein paar Maurerbetrieben zu Besuch war und uns da gesagt wurde, dass dort auch auf gute Kleidung beim Vorstellungsgespräch geachtet wird. Nur weil man während der Arbeit keinen Anzug anhat, heißt das ja nicht, dass das Vorstellungsgespräch nicht eine geschäftliche Situation ist. Das heißt gute Kleidung ist auch bei einem Maurer nicht unwichtig. Abgesehen von dem seriösen Aspekt vermittelt ein Anzug außerdem eine gewisse soziale Integrität. Und es ist besser etwas zu overdresed zu sein, als etwas zu underdressed :)

KingNoee  11.05.2017, 21:30

Ich geb dir schon recht dass man lieber overdressed sein sollte. Das habe ich auch in einem professionellen Bewerbungs coaching gelernt (also nicht nur in der Schule wo die Hälfte nicht stimmt, was ich nach dem Coaching gemerkt habe xD) aber ich muss sagen dass man auch normale Kleidung akzeptiert. Also halt schlicht, kein t Shirt mit irgendwelchen Sprüchen xD. Ich habe in meinem eine Jeans und zip hoodie angezogen und es hat auch geklappt :) und das bei einer sehr großen Firma also denke ich liegt jeder den Wert auf etwas anderes :)

Gehe in normale Kleidung dort hin und nicht zb in weis Den es kann ja auch  zu einen  Probearbeit kommen,Ein Anzug ist übertrieben den so kannst du dan   keinen Probearbeit machen,

Ordentliche , saubere Kleidung, evtl.sportliches Jackett oder Sweater, Anzug oder Krawatte nicht notwendig, da es sich nicht um einen Bürojob handelt.

Locker bleiben, du bewirst dich ja nicht als Bankkaufmann. Eine Jeans mit Hemd, kann auch bunt sein und je nach Wetter eine Jacke darüber. Keine Lederschuhe, sondern die, die du immer trägst.