Vorstellungsgespräch als Bauingenieur - welche Fragen können kommen?

5 Antworten

Nunja, es kommt darauf an, bei was du dich überhaupt bewirbst, was deine Schwerpunkte sein werden bzw. was deine Schwerpunkte im Studium waren.

Als Bauingenieur in Büros oder Baufirmen solltest du auf jeden Fall solide Kenntnisse in der VOB, der HOAI und den einschlägigen Regelwerken haben. Fachfragen können immer vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

Warum haben Sie dieses Studium gewählt? Warum haben Sie sich bei uns beworben? Was sind ihre Stärken und Schwächen? Wo möchten Sie in 10 Jahren beruflich stehen? Bei der Tätigkeit, für die Sie sich bei uns beworben haben, fallen auch Überstunden an. Wir vergüten diese Überstunden soweit sie 10% der regulären Arbeitszeit übersteigen. Sind Sie damit einverstanden? Wie gut sind ihre Englischkenntnisse (Fachenglisch)?

Haben Sie uns einfach gefunden, war die Anreise bequem?

Möchten Sie einen Kaffee oder Tee? Wasser oder Cola?

Haben Sie Fragen an uns?

....

Malen sie eine Kugel aus 3 verschiedenen Perspektiven!