Praktikum als Bauingenieur?

oklein  23.04.2022, 01:46

Wie alt bist Du bzw. was KONKRET ist das für ein Praktikum?

Mjay30
Beitragsersteller

Ich bin 21 und muss ein Praktikum Richtung Bauingenieurwesen absolvieren

die frage ist ob material liefern auch zu meinen Tätigkeiten gehört

2 Antworten

Als Vorpraktikum ist das m.E. zu wenig umfangreich aber als Zwischenpraktikum während des Studiums solltest Du die Praktikumsanforderungen Deines Fachbereichs auf jeden Fall prüfen.

In beiden Fällen musst Du ja einen Bericht erstellen. Ich würde mit dieser Begründung auf Deinen Arbeitgeber zugehen und nach einer weiter gefächerten Tätigkeit nachfragen. Was aber definitiv nicht dazugehört, ist - regelmäßig - Material vom Bauhof oder Großhändler zu holen.

Auf Deine Frage zu kommen: Natürlich kann man auch ein Praktikum in/bei einer ausführenden Firma machen. Es gibt für Praktikas im Zuge des Studiums aber - siehe oben - Vorgaben bzgl. des Inhalts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Student im Bauwesen macht sicher anderes während der Semesterferien!

Schülerschnuppertätigkeit ist das bei dir , hast wohl nichts überzeugendes vorgebracht ?

ABER : mach Aufzeichnungen vor Ort vom Baufortschritt , lesbar für die Leitung der Firma ! Erkläre die erforderlichen Abläufe , erlese dir die Berechnung der Wärmedurchgangswerte !