Vorstellungsgespräch - Wie beantworte ich so eine Frage?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

reichen wird das sicher nicht, aber es ist ein großer Vorteil, wenn du etwas über Job erzählen kannst.

Wenn dich das interessiert, dürfte das für dich ja kein großes Problem sein. Ansonsten kannst du dir über das Thema ja auch noch einiges zusammen-googlen.

Wenn es um eine Ausbildung geht, nehme ich mal an, dass du dich bei mehreren Ärzten beworben hast, oder?

Einige von den haben sicher auch Internetseiten auf denen du Infos bekommst.

  • Warum soll es innere Medizin sein und nicht Augenoptik oder Zahntechnik?
  • Seit wann hast du dich entschlossen in diesem Beruf arbeiten zu wollen?
  • Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?
  • Warum sollten wir Sie einstellen?
  • Was machen Sie, wenn wir Sie nicht einstellen können?
  • Was machen Sie, wenn Sie in diesem Jahr keinen Ausbildungsplatz in in diesem Beruf finden?

Mit diesen oder ähnlichen Fragen würde ich mich an deiner Steller auch mal beschäftigen.

Wird sowas bei euch nicht in der Schule besprochen?

Sind deine Noten gut? - wenn nicht, musst du den Arbeitgeber noch mehr von dir überzeugen.

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kostet ein Ausbildungsplatz dem Arbeitgeber richtig viel Geld. Natürlich will er für dieses Geld auch irgendwann mal einen Nutzen haben. Deshalb wird er sich sehr wohl überlegen, bei welchem Bewerber sein Geld am besten investiert ist. Wenn jemand die Prüfungen nicht schafft oder die Ausbildung abbricht, hat er ein Verlustgeschäft gemacht und das wird er vermeinden wollen, eigentlich logisch.

Wenn es so wäre das Auszubildene nur billige Arbeitskräfte sind, würden die Arbeitgeber jeden einstellen der sich bewirbt, wenn er die Ausbildung nicht schafft, egal dann kommz eben der nächste, hauptsache man hat wieder eine bilige Arbeitskraft.

Leider ist es aber eben genau umgekehrt und deshalb soltest du dich auf jeden Fall gut vorbereiten.

Tortugis
Beitragsersteller

Danke für deine grandiose Antwort!

Glücklicherweise konnte ich durch hin- und hergooglen tatsächlich noch eine Internetseite der Praxis finden. :)

Ich bin seit Dezember aus der Schule raus und habe meinen Abschluss auch nicht hier in Deutschland gemacht. Ich habe sowas also nicht in der Schule gelernt. ;-)

Doch, meine Noten sind seeehr gut. angeb :D

Auf eine gute Vorbereitung lege ich großen Wert. Danke für deine Tipps und Infos!!

LG

Vielleicht antwortest du sowas wie

"Weil ich bei Bekannten, Familie und( /oder) Freunden erfahren habe, dass diese Praxis empfehlenswert war und ich das Arbeitsklima unter den einzelnen Mitarbeitern sehr harmonisch finde"

Wenn die dich dann fragen, wer da von deinen freunden, verwandten etc. Patient ist, sagste einfach

"Zum Beispiel die Schwester des Cousins meiner Mutter". da dauert denen das Nachfragen zu lange. Aber keine Namen erfinden,die nicht wirklich da Patient sind. die gucken manchmal sogar wirklich nach in den Karteikarten... :S

Bring was in Erfahrung, selbst wenns nur ne Kleinigkeit ist wie z. B. sie existieren bereits seit bla bla bla, eine sichere Praxis die anscheinend auch eine gute Arbeit durchführt, den sonst würde sie nicht solange existieren, ist dir wichtig.

Bla Bla, es gibt immer wege zu schleimen!

Viel Glück :-)

Tortugis
Beitragsersteller

Danke!!

Hast Du denn den Arzt schon gegoogelt - oft gibt es Beschreibungen / Kritik / Lob von Patienten. Kennst Du Patienten, die dort schon lange hingehen? Wenn Du dich bemühst wirst Du schon was herausbekommen. Vielleicht kennt ja auch dein Hausarzt die Praxis!?

du hast dir sicherlich Meinungen über die Praxis angehört- also könntest du guten Gewissens darauf hinweisen, dass du deine Ausbildung in einer Praxis mit gutem Ruf machen willst und du auf diese aufmerksam gemacht wurdest.... (Solltest - was gut wäre - dann auch einen Namen erwähnen können!)