vorsingen! HILFE!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst bei einem Konzertchor wird das Vorsingen nur vor dem Dirigenten und einigen wenigen Chorvorständen gemacht. Dass dein Lehrer von dir verlangt, vor der ganzen Klasse vorzusingen und sich dann auch noch schön über deine schlechte Note ablässt finde ich ziemlich schikanös. Schalt ruhig mal deine Eltern ein, die können das besser für dich durchsetzen, damit du dir das nicht gefallen lassen musst. Nicht singen zu können ist keine Schande.

Ich finde das nicht lustig. Ich kann auch nicht sehr gut singen. Frag deinen Lehrer, ob du separat vorsingen darfst und nenne ihm ein paar gute Argumente. Wenn nicht, dann versuchst du zu Hause zu üben. Ich habe keine Ahnung, ob das hilft. Frag Freunde oder Verwandte nach ihrer Meinung zu deiner Stimme. Du hast es versucht, auch wenn es nicht klappt. Und das Versuchen ist toll!

Ich finde diese Art der Benotung unfair. Es gibt eben auch Menschen, die können nicht singen.

Du kannst natürlich zu Hause üben, sing deinen Eltern oder Geschwistern, Oma oder Opa vor. Und wenn es dann auch nicht klappt, dann hast du es wenigstens versucht.

Goodwin  11.05.2011, 22:00

Dem stimme ich vollkommen zu. Soetwas wie singen sollte man höchstens optional benoten, aber eben nur, wenn man will! Ich singe in einem klassischen Chor und auch manchmal in einer Band und musste feststellen, dass singen genauso wie ein Instrument spielen ist.

Man muss es üben und von einem guten Lehrer gezeigt bekommen. Natürlich gibts Autodidakten, aber wenig. Wenn man nie übt, dann kann man auch nicht gut singen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm dich doch mal beim singen auf. Als erstes wirst du wohl geschockt sein, weil da eine ganz andere Stimme ist als du kennst. Allerdings ist das eben eine gute Möglichkeit zu üben und sich auch darüber klar zu werden, was man überhaupt falsch macht. Das kann man nämlich vor allem als Anfänger sehr oft nicht, weil (natürlich) einfach das Gehör fehlt.

Naja, die meisten Musiklehrer (zum Glück nicht alle) sind wohl leider so.

Pff, nein ich finde es nicht witzig. Singen ist ein talent, was man denke ich fördern kann, aber wenn mans nicht kann, kann man es nicht. Also, du kannst anderes...

Habt ihr ein Lied vorgegeben oder dürft ihr euch eins selbst raussuchen?

chocoholic95
Beitragsersteller

wir kriegen 2 oder 3 lieder zur auswahl

Vintschente  12.05.2011, 19:35
@chocoholic95

mh......mal zu deinem Gesang:

wie atmest du? versuch mal Bauchatmung - damit kannst du den Ton besser halten und schwankst nicht und triffst so besser die Töne. Aber zum Perfekt singen gibts eben keine Anleitung. Mach dir nix draus - solange du die Note nicht für deinen späteren Beruf brauchst, ist die sowieso egal :)