Vorschläge für sparsames Auto?

2 Antworten

Spontan wollte ich Dir den Suzuki IGNIS empfehlen, weil der schön sparsam gefahren werden kann, - ich brauche <4,8L E95/E10.

Aber die Einschränkung auf 5K/6K beim Kaufpreis macht dieses Auto für Dich unerreichbar, unter 9K läuft da nix, den diesen Typ gibt es seit 2016 erst und er ist sehr nachgefragt.

Bei den älteren Wagen wird es mit sparsam schwierig, jeden falls beim Benziner. Da wäre der Polo 6n ratsam, 1,4L Hubraum und 60PS, der kann mit ~5L gefahren werden. Meine Frau hatte so einen 11 Jahre lang, danach noch drei Jahre lang unser jüngerer Sohn.

Bild zum Beitrag

Einen Diesel älterer Baujahre würde ich nicht empfehlen, denn durch das Diesel-Bashing der Grünen sind die Steuern und Versicherungskosten heftig gestiegen. Wenn Dich das nicht schreckt, - den o. g. Polo gibt es auch mit Dieselmotor, der Wagen als solches ist "unkaputtbar", - ähnlich wie der Golf II. Doch Dieselwagen wurden meist von Vielfahrern gefahren, nach so langer Zeit (10 bis 20Jahre) haben die naturgemäß enorme Kilometerleistungen runter, also ich hätte da kein Vertrauen zu, besonders wenn Du dann selbst noch rel. viel KM damit reißen willst. Es sei denn Du findest einen "Scheunenfund" mit wenig KM auf der Uhr.

Bevor Du Dich zu dem Kauf eines Wagens aufraffst, schau erst in die Autoampel, dort werden die Fahrzeuge nach Versicherungskosten aufgelistet, das ist für Anfänger enorm wichtig. Das "falsche" Auto kann durch die Vers.-Kosten sehr teuer werden. Den Fehler hatte ich selbst einst gemacht, habe mir einen Golf GTD günstig als Jahreswagen in WOB geholt. Hab mich dann auf den Hintern gesetzt, als ich die Vers.-Prämienrechnung bekam, - Typklasse 28 (von damals 32), der lag auf dem Niveau von Porsche & Co. .

autoampel.de

 - (Auto, VW, Gebrauchtwagen)

Diesel ist es zwar keiner, aber ein Honda Jazz gd1 wäre eine gute Wahl.

Fahre selber einen und bin absolut zufrieden.