Vorschläge für Motorrad offroad Langstrecke?

HomosexualGod  14.07.2022, 11:24

Nur aus Interesse... warum sollte man abs abschalten?

Nikolas1648
Beitragsersteller

Weil ich nicht möchte dass am steilhang die Reifen weiter drehen will selber entscheiden wass der fluppen macht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die YouTuberin "Itchy Boots" fährt gerade durch Süd- und Mittelamerika mit Ziel Alaska auf einer Honda CRF 300 Rally. Die wiegt vollgetankt 153 Kg, bringt 27,3 PS und 26,6 nM Drehmoment. Ich verfolge die Videos schon eine Weile und das Bike scheint für den Zweck (und damit auch für Dein Vorhaben, wie ich denke) genau richtig zu sein.
Das Problem : Dieses Modell scheint ständig ausverkauft zu sein - Du müsstest also bestellen und etwas Geduld haben. Auch der Preis übersteigt die von Dir veranschlagten 6000 leicht - aber das gesamte Vorhaben wird so viel an Rücklagen voraussetzen, dass diese 1000 Euro nicht in‘s Gewicht fallen.
Übrigens war sie vorher auch schon mal von Indien nach Holland problemlos mit einer RE Himalayan unterwegs - die scheint also durchaus auch alle Deine Kriterien zu erfüllen. Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du uns verrätst wo die Reise hin gehen soll und noch etwas mehr (Dauer etc.) dazu. ABS abschaltbar würde ich an Deiner Stelle notfalls ignorieren - das kann man ja auch tot legen.

https://www.honda.de/motorcycles/range/adventure/crf300-rally/specifications.html#/

https://youtu.be/bTnuoczs3tw

Ich würde Spontan an die Honda NX650 Dominator denken ist aber mit 44Ps fast schon etwas stark und mit 175kg Trocken schon etwas schwer. Dafür relativ Bequem auch auf Langstrecken.

EDIT: Der Vorgänger XL600 hatte 150kg gewogen und war auch 44Ps Stark (ungedrosselt) gab aber auch eine 27Ps Variante

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo Nikolas1648,

wenn du wirklich eine solch lange Reise planst, würde ich mich an deiner Stelle schnell von dem Vorhaben verabschieden nur 30 PS an Leistung haben zu wollen.

Du willst dir wahrscheinlich eine Tourer zulegen, da du ordentlich Gepäck mitnehmen wollen und dabei bequem sitzen willst.

30 PS sind da definitiv zu wenig, gerade wenn es mal einen steilen Berg auf gehen soll.

Auch 160 Kilogramm Gewicht der Maschine werden nicht hinkommen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Nikolas1648
Beitragsersteller

Habe aber auch keine Lust son Eisen Schwein durch das Ural Gebirge zu wuchten außerhalb von Deutschland is 30 PS mehr als genug

emesvau  14.07.2022, 11:37
@Nikolas1648

"Außerhalb von Deutschland"? Weil Deutschland ja so krasse Berge hat..

Wenn du meinst. Viel Erfolg damit.

Da fällt mir nur die royal Enfield Himalayan ein auf die das zutrifft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Nonameguzzi  14.07.2022, 15:00

Aber auch etwas Schwer mit 180kg Trocken

Nikolas1648
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Die enfield habe ich gefahren bequem super Reichweite 380 km aber leider wirklich zu schwer für 27 PS zu viel Gewicht

Nonameguzzi  14.07.2022, 16:42
@Nikolas1648

Zumal 380km nicht gade extrem sind.

Und du einfach Kanister hinten an Alukoffer ran machen kannst^^

Ich würde an deiner stelle eher mit einer "Dual Sport" gehen also die klassischen leichten Reiseenduros. Tenre, Transalp usw