Vorraussetzungen kleiner waffenschein?

5 Antworten

Es wird geprüft ob du vorbestraft bist und ob du in Verbindung mit verfassungsfeindlichen Organisationen bereits in Erscheinung getreten bist. Ebenso, ob es Vorfälle gab, die Zweifel an deiner Eignung zum Umgang mit Waffen aufkommen lassen.

Eignung und Zuverlässigkeit werden durch Einsicht in das Bundeszentralregister sowie ggfs das Erziehungsregister geprüft.

alles, was die Regierung über Sie kontrollieren kann

wird eigentlich nichts großartig geprüft,

habe den schon seit Jahren, habe mir Antrag bei der Polizei geholt den ausgefüllt und den ausgefüllten Antrag zusammen mit 50€ bei der Polizei wieder abgegeben, haben mich nur gefragt wofür ich den brauche kannste dann einfach sagen z.B für Gas Waffen um sylvester leuchtkugeln abzufeuern auch wenn es nicht stimmt egal kontrollieren die sowieso nicht, und paar Wochen später bekommste Brief das der da ist und dann kannste den an der wache abholen, so war es zumindest bei mir,

voraussetzung mindestens 18 und nicht vorbestraft

ob es mitlerweile anders ist weiß ich zwar nicht aber wie ich von jemanden gehört habe ist es immer noch so nur das der mitlerweile teurer geworden ist

Die persönliche Eignung ist tatsächlich schwieriger zu überprüfen als die Zuverlässigkeit. Sollte aber ersichtlich sein, das dir Arme fehlen, also die Möglichkeit, eine Waffe überhaupt halten zu können, Du blind bist, und nicht sehen kannst was du tust, an den Armen bereits Schnittmale zu sehen sind von Suizidversuchen, Du stark alkoholisiert zur Abholung des KWS erscheinst usw. dann ist eine persönliche Eignung nicht gegeben.

Die Zuverlässigkeit, die ist in Form eines Auszuges aus dem Bundeszentralregister, und einer Abfrage beim Verfassungsschutz wiederum recht einfach durchführbar.