Was heißt persönliche Eignung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na - ob Du selbst geeignet bist, die Tätigkeit auszuführen. Das bedeutet, ob du (je nach Kriterium) körperlich oder psychisch in der Lage bist, die Tätigkeit auszuführen.

Für die Ausstellung eines Waffensscheins z.B. muss man auch nachweisen, ob man dafür geeignet ist. Man muss z.B. eine Prüfung ablegen, braucht ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und muss z.B. auch einen Safe mit bestimmter Schutzklasse kaufen.

Dabei geht es um deine (Sozial-)Kompetenzen. Wenn z. B. ein Hochseilartist gesucht wird, ist jemand mit Höhenangst für diese Stelle nicht persönlich geeignet.