Vorrang?

8 Antworten

weil das Radfahrerinnen ja erlaubt ist

Nur, wenn ein Schild das so sagt - nicht grundsätzlich. Das gilt dann übrigens auch für männliche Radfahrer.

wer hat dann Vorrang

Das Fahrrad. Es könnten z. B. auch Rettungsfahrzeuge im Einsatz, die gerade mit Sonderrechten im Verkehr unterwegs sind, aus dieser Straße kommen. Du musst immer gucken und dir kann es egal sein, ob das eine Einbahnstraße ist. Du musst Vorfahrt gewähren.

Bei rechts vor links hat der von rechts kommende Verkehr Vorrang!

Das gilt auch für Radfahrer.

Kinder unter 7 sollen auf dem Fußweg fahren, auch auf diese muss man achten, daher ist die aktuelle Rechtsprechung so, dass man als AutofahrerIn an solchen Stellen auch immer etwas aufmerksamer fahren sollte, wo nicht unbedingt mit Verkehr zu rechnen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

KevinHP  17.06.2024, 06:46

Abgesehen davon, dass man auf Kinder besondere Acht geben sollte, gelten Fahrräder auf dem Gehweg als Fußgänger und müssen vor dem Überqueren der Straße genauso warten, wie Fußgänger auch. Wenn ich mich nicht irre.

Der von rechts kommende Radler hat Vorfahrt.

Wenn das Fahrrad entgegen gesetzt fahren darf, dann natürlich das Fahrrad. Es gilt Rechts-Vor-Links, wenn kein anderes Schild steht.

JosephineRR
Beitragsersteller

Ok, danke