Vorname Siegmar/Sigmar?

3 Antworten

Ein Fußballkamerad in der C-Jugend hieß Siegmar. (ca 50 Jahre her)

Das war damals recht ungewöhnlich. Ich kannte sonst niemanden, der so hieß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!

So kommt es mir auch vor.

Nein, schon damals eher ungewöhnlich.

rotesand
Beitragsersteller

Danke, das deckt sich mit meinem Empfinden. Bin heute Klassenlisten für Jahrgangstreffen durchgegangen, nur ein Siegmar. War mir aber unsicher, weil Namen wie Dietmar sehr verbreitet waren.

In meiner Klasse war noch ein Sigurd, in der Parallelklasse ein Ingomar.

Ichweisses75  24.08.2024, 23:24
@rotesand

Oha, sowas hab ich nicht im Angebot. Hatte einen Börries in der Klasse, das fand ich auch schon ungewöhnlich.

rotesand
Beitragsersteller
@Ichweisses75

Das ist eine Form von Liborius. Einen Liborius kannte ich, der war Pfarrer und um 1925 geboren.

Einer meiner Lehrer hieß Dagomar, das wäre noch ein spezieller Name. Er war ein toller Lehrer und echter Pädagoge, hat mir viel geholfen.

Ichweisses75  24.08.2024, 23:32
@rotesand

Wow, nicht schlecht! Da kann ich mit meinem Exkollegen Diethart nicht mithalten! *lach*

rotesand
Beitragsersteller
@Ichweisses75

Dietfried kenne ich auch noch, ebenso kannte ich einen Heribald, einen Arnfried und dessen Gattin namens Reingardt.. letztere lebt meines Wissens nach sogar noch, Heribald auch noch, der müsste 95 sein.

rotesand
Beitragsersteller
@Ichweisses75

Dagomar hatte oft damit zu kämpfen, dass man seinen Namen nicht kannte und ihn für eine Frau mit Namen Dagmar hielt :-)

Guten Tag, rotesand. 😊

Wenn der Name relevant werden sollte, dann diese Version:

" Sigmar"..........

Mit "ie" würde mir der Name nicht gefallen, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.