Vorname Peter in den 80er-Jahren?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

In meiner Klasse und den 3 Parallelklassen gab es nur einen Peter und dieser kam eher aus einer hausbackenen Familie.

Ein Kollege, der in Polen aufgewachsen ist und nach Deutschland umgesiedelt ist, heisst auch Peter. Er ist Baujahr 1970.

In Polen ist Piotr nach wie vor gängig. Dort werden aber auch überwiegend gängige Namen verwendet und seltener Modenamen.

Rosenmary  04.09.2024, 11:58

Vielen Dank für den Stern.

rotesand
Beitragsersteller

So in etwa - auch mit Betonung auf eher hausbackene Familien - habe ich das auch erlebt, war mir aber unsicher. Danke!

Peter war schon in den 60e er Jahren ein beliebter Jungennamen.

Ich hatte im Hof auch einen Spielfreund Peter. Ich bot ihm10 Pfennig an, wenn ich mal "unten" schauen könnte, wie das bei einem Jungen aussieht. Er wollte 50 Pfennig, wir trafen uns in der Mitte des Obolus und ich hab mit 5 Jahren dann geguckt, wie ein Junge gebaut ist.

Später hatte ich liebe Peter in der Tanzschule und auch jetzt im Bekanntenkreis noch einen Peter.

Der Name bedeutet

Beim Namen Peter handelt es sich um eine Variante des griechischen Namens Πέτρος Pétros, der auf die gleichlautende Vokabel zurückgeht und „Stein“ bedeutet. Die Bedeutung ist im Sinne einer Auszeichnung zu verstehen und soll Festigkeit, Zuverlässigkeit und Solidität symbolisieren.

Der Namenstag für Peter ist am 9. Dezember und am 29. Juni.(Google)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary  04.09.2024, 12:00

Und... hat sich das Gucken wenigstens gelohnt? 🤣🤣 Das ist ja niedlich.

Der Name Peter war unter jungen Leuten (Schüler etc.) in den 1980er Jahren schon recht selten. Vier Peter kannte ich allerdings in meiner Schulzeit (insgesamt. Mitschüler, Geschwister von Mitschülern, Vereinsbekanntschaften, Nachbarn, ...)

Er war damals nicht mehr in Mode, rangierte aber noch in den Top 100 der beliebtesten Jungennamen.

Allerdings war er in den 1950er und 60er auch in Deutschland sehr populär (Top 10, zeitweise Platz 1), so dass man in den 80er vielen (jungen) Erwachsenen mit diesem Namen begegnete.

Da Peter Lustig ein berühmter Namensträger war, verbinde ich mit dem Namen noch heute einen naturverbundenen, etwas naiven, aber unkonventionellen Menschen.