Vorläufigen Führerschein sofort?

Es handelt sich nicht um Bf17

DaKaBo  31.07.2023, 08:29

Geht es um begleitetes Fahren?

Radzig
Fragesteller

Nee, alleine

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Teils wird der Führerschein zugeschickt und teils kann/muss man ihn abholen. Das unterscheidet sich von Kommune zu Kommune.

Sofern du ihn abholen musst, kannst du das prinzipiell direkt am Geburtstag machen...vorausgesetzt die entsprechende Stelle hat an dem Tag offen. Fällt dein Geburtstag z.B. auf ein Wochenende, dann hast du quasi Pech gehabt, wenn du ihn abholen musst. Vorher am besten erkundigen, ob du einen Termin benötigst.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht BF17 gemacht hast.

Side note: Im Normallfall solltest du mit 18 dann direkt den Kartenführerschein bekommen. Lediglich wenn er aus welchen Gründen auch immer noch nicht fertig ist oder du z.B. eine Doppelklasse machst, dann wäre ein vorläufiger Führerschein möglich. (Was du aber auch explizit sagen müsstest)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Reden wir von Deutschland?

Dann ist deine Fahrerlaubnis die du mit 17 zum begleiteten Fahren bekommst dein vorläufiger Führerschein. Damit darfste noch 3 Monate nach deinem 18. rumgurken. LG

DaKaBo  31.07.2023, 08:19

Die Frage ist, ob es überhaupt um BF17 geht...

LizenzfireArtZ  31.07.2023, 08:25
@DaKaBo

Wenn er 17 ist und die Prüfung besteht dann wird er wahrscheinlich BF17 gemacht haben sonst wäre es ja völlig unnötig den Führerschein mit 17 zu machen. LG

Antitroll1234  31.07.2023, 08:42
@LizenzfireArtZ

Er kann bei der „normalen“ Klasse B bereits einen Monat vor dem 18. die Fahrprüfung ablegen. Den Führerschein bekommt er dann frühestens am 18. Geburtstag ausgehändigt und damit die Fahrerlaubnis erteilt.

DaKaBo  31.07.2023, 10:20
@LizenzfireArtZ
dann wird er wahrscheinlich BF17 gemacht haben

Hat er nicht...

Siehe meine Nachfrage.