Vorladung wegen Geldwäsche?

4 Antworten

Normalerweise geht man da nicht hin, sondern beauftragt einen Rechtsanwalt der dann um Akteneinsicht bittet und bespricht mit ihm die Vorgehensweise. Kostet halt was, aber wenn du zur Vorladung gehst stehen anschließend Dinge im Protokoll die unklug sind für dich oder im worst case sogar falsche Dinge die dann gegen dich verwendet werden. Daher immer mit Anwalt.

Woher ich das weiß:Recherche

Chronisch485
Beitragsersteller

Und wenn ich dahin gehe und die ganzen chatsverläufe übermittel und die anderen Nachweise und nur sage ich bin nicht schuldig? Wäre es auch okay ? Bin zurzeit nicht die reichste, deswegen Frage ich .

hachri  11.09.2024, 22:08
@Chronisch485

Wie geschrieben kann das dann auch ins Auge gehen. Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst musst du hingehen, aber rede nicht viel und mach gegebenenfalls von dein Schweigerecht Gebrauch.

Chronisch485
Beitragsersteller
@hachri

das Sowieso nicht , bin mir ziemlich sicher das es gut ausgeht , da ich Gott sei Dank den ganzen Verlauf auf auf WhatsApp habe und der eigentliche Täter sehr oft angezeigt wurde

Und wenn ich dahin gehe

Als Beschuldigter sollte man grundsätzlich nicht zur Vorladung gehen. Wenn äußern sie sich schriftlich.

Wichtig wäre es zu wissen, ob es 2 getrennte Verfahren sind, und die Polizei diese schlicht noch nicht verküpft hat oder ob ihre Anzeige auch schon in der Akte ist.

Dazu sollten sie als Erstes mal Antrag auf Akteneinsicht stellen oder zumindest schriftlich nachfragen, ob ihre Strafanzeige sich schon in der Akte befindet.

Dabei können sie natürlich gleich das Aktenzeichen und den Einstellungsbeschluss mitliefern. Wenn die noch nicht verkünpft waren, müßte man erstmal schauen, wie die Staatsanwaltschaft auf die neuen Informationen reagiert. Wenn die schon verkünpt waren, dann ist es wahrscheinlich sinnvoll einen Anwalt einzuschalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Anwalt kontaktieren, der Vorladung nicht nachkommen und erst das Vorgehen mit dem Anwalt besprechen

Du musst da nicht hin. Ist ja schließlich nur die Polizei und nicht die Staatsanwaltschaft.

Chronisch485
Beitragsersteller

Ich kann ja meine ganze unschuld schwarz auf weiß Nachweisen, wäre es nicht vorteilhaft die Beweise zu schicken ?

Kwalliteht  11.09.2024, 22:10
@Chronisch485

Je mehr Du vorher aussagst, desto besser kann sich der Staatsanwalt vorbereiten.

Kwalliteht  11.09.2024, 22:06

Und als Beschuldigter kann man eh schweigen.