Vorladung durch Staatsanwaltschaft Unterschied?

1 Antwort

Die Polizei erhebt generell keine Anklage, sie ermittelt allerhöchstens im Auftrag des Staatsanwalts ;)

Der Ladung der Polizei braucht dann aber nicht gefolgt zu werden, diese Ladungen sagt man freundlicherweise (wegen der guten Manieren) ab.

Zwingend ist dann die Ladung, wenn der Staatsanwalt auffordert. Dort muss man dann, eventuell mit Beistand, hin.

M11ax
Fragesteller

Sicher? Auch wenn da im Auftrag der Staatsanwaltschaft steht?