Vorgezogene Tomaten direkt in den Garten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind noch viel zu klein für draußen ins Freiland. Jetzt noch einmal umtopfen ist nicht notwendig, wenn sie aktuell ca. 8 cm hoch Erde haben. Gib jedem Pflänzchen einen Teelöffel Kaffeesatz auf die Erde. Das ist ein milder Dünger und gut gegen Trauermücken. Wenigsten das zweite richtige Blattpaar sollte gut ausgebildet sein bis sie verpflanzt werden. Geschützt nach draußen in den Schatten kannst du sie trotzdem schon stellen und abends reinnehmen. In die Sonne erst nach ein paar Tagen für kurze Zeit (keine Mittagssonne).

Zwischenverpflanzung wenn 2 Blattpaare voll entwickelt sind notwendig

Moin,

wir haben unsere Tomaten schon vor drei Wochen ausgepflanzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirndlschneider  14.05.2024, 19:17

Üblicherweise wartet man die Eisheiligen ab. Mal hat man Glück kann aber auch schief gehen.

Dirndlschneider  14.05.2024, 19:22
@JesJu

Sei froh.

Bei mir sind dieses Jahr sogar die neuen Triebe meines Efeus schwarz geworden und die frischen Blättchen des Hibiskus. Das habe ich noch nie erlebt. 😥

Mir wären sie noch zu klein für's Freiland. Gewächshaus müsste gehen.

Ein Schneckenbiss und die sind weg.

Wenn du Beete mit sehr, sehr feiner, humoser Erde hast - und noch etwas darüberstülpen kannst, mit sehr viel Augenmerk, dann könnte es klappen.