Vorgehen nach defekter fake festplatte aus ebay kleinanzeigen?

Ziegelstein43  13.07.2024, 15:32

Als was wurde die SSD im Inserat bezeichnet? Einfach nur "SSD-Festplatte"?

Kalaydo12
Beitragsersteller

Da stand zusätzlich die modelnummer mit drinne: "FR990 Pro 4 TB M.2"

Sieht exakt aud wie die originalen von samsung.

1 Antwort

Eine Rechtsberatung kann Dir nur ein Anwalt geben. Ich schätze Deine Chance aber als sehr gering ein. Die Vermutung, dass es sich um eine Samsung-SSD handelt, ist ja alleine bei Dir entstanden. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Du ein Produkt, auf dem der Markenname nicht steht, für ein Produkt der entsprechenden Marke hältst. Zudem hätte Dir auffallen müssen, dass die Modellbezeichnung bei Samsung eine andere ist: "990 PRO NVMe M.2" - das "FR" hat dort nichts zu suchen.

Ein ähnliches Aussehen täuscht nichts per se vor - M.2-SSDs haben ja kein sonderlich charakteristisches Aussehen, an dem man die Marke ohne den Aufdruck in jedem Fall eindeutig erkennen könnte.

Vielleicht hat der Verkäufer jedoch einen formalen Fehler gemacht und Du bekommst Recht. Aber eigentlich liegt der Fehler eindeutig bei Dir, was Du als Lehrgeld verbuchen solltest.

Kalaydo12
Beitragsersteller

Tja dann kann ich wohl nichts machen.

Ich hielt es für samsung weil ich die modelnummer gegoogelt habe, im nachhinein dämmert es mir wie naiv ich ran ging.

Gerade ältere werden auf sowas reinfallen. Es ist meiner meinung nach betrug von den herstellern weil sie eine sehr identische modelbezeichnung haben und das aussehen auch identisch ist. Die setzten darauf das man es fürs original hält und leute darauf reinfallen.

Schon gemein oder nicht.

Mahlenswert  14.07.2024, 18:20
@Kalaydo12

Es ist grenzwertig, ja. Und sicherlich ärgerlich. Allerdings ist es meinem Dafürhalten noch kein Imitat, dann erst würde ich Absicht unterstellen.

Dass Hersteller sich am Design höherwertiger Produkte orientieren, ist ein gängiges Prinzp. Dies zu wissen und zu erkennen, ist keine Frage des Alters, sondern der Erfahrung. Und diese haben Ältere in der Regel viel mehr.