Vorbeten im Islam nach drogen konsum?

Loveeeeeeeeeeee  03.08.2024, 23:30

Welche Religion?

Nansns 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 23:31

Islam

3 Antworten

Da bin ich grad nicht sicher, obwohl ich mal was darüber gelesen hatte. In dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul steht:

Der Vorbeter (Imam) leitet das Gemeinschaftsgebet. Imam soll derjenige sein, der aufgrund seiner Kenntnis von Qur'an und Sunna am meisten dazu geeignet ist - und er soll eine wohlklingende Stimme haben.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html (S. 107)

Ist man wirklich geeignet, wenn man Elementares aus Koran und Sunna nicht verinnerlicht hat?

Du darfst vorbeten. Die Gebetspflicht entfällt ohnehin nicht. Wie ich nur schon in der anderen Frage sagte: das Gebet bekommt die 40 Tage lang keine Belohnung. Und somit auch das Vorbeten nicht.

Vorbeten darfst du aber ohnehin erst dann, wenn du vom Rausch wieder völlig klar im Kopf bist.

In der Moschee wird man dich wohl eher nicht vorbeten lassen, wenn deine Probleme mit Drogen bekannt sind. Imam dürfen nur vertrauenswürdige Muslime machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ok As salamu aleykum liebe/r Schwester/Bruder

Ja, du darfst beten, bevor du das Gebet verrichtest, auch wenn du berauschendes konsumiert hast. Es ist wichtig, dass du dich reinigst und dann betest. Allerdings wird das Gebet für 40 Tage nicht akzeptiert, wenn du berauschendes konsumiert hast.Aber vergiss nicht das Allah allvergebend und der barmherzigste ist wenn du vom Herzen bereut und um Vergebung bittest für dem Konsum von Dr0gen wird es wahrscheinlich vergeben.Aber ich würde dir raten dich von sowas vernzuhalten.

Hoffentlich konnte ich dir dabei helfen wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mich es fragen.

urannoying  03.08.2024, 23:39
Allerdings wird das Gebet für 40 Tage nicht akzeptiert,

ich habe das oft gehört aber nie eine quelle gefunden, kennst du vlt eine?

urannoying  03.08.2024, 23:52
@BelfastChild

Dieser Mann ist für mich keine authentische Quelle aber ich habe meine Antworten durch googeln gefunden. 40 Tage lang kriegst du kein Lohn, aber deine Gebete werden angenommen sofern du weißt was du sagst im Gebet (nicht betrunken/berauscht bist)

4:43

Die Suchergebnisse zeigen, dass es keine direkte Koran-Zitierung gibt, die besagt, dass das Gebet eines Menschen, der Alkohol getrunken hat, für 40 Tage nicht angenommen wird.

Überlieferungen und Meinungen

Es gibt jedoch verschiedene Überlieferungen und Meinungen von Muslimen, die diese Aussage unterstützen oder widerlegen. Einige Quellen behaupten, dass die Überlieferung von Tirmidhi, Ashriba 1; Abu Dawud, Ashriba 5; Ibn Majah, Ashriba 1, die sagt, dass jemand, der Alkohol trinkt, ein Ungläubiger ist und erst nach 40 Tagen langem Alkoholkonsum wieder beten kann, im Widerspruch zum Koran steht.

Andere Quellen argumentieren, dass Alkohol im Körper 40 Tage lang bleibt und daher die Gebete für 40 Tage lang nicht angenommen werden. Es gibt jedoch keine explizite Koran-Zitierung, die diese Aussage stützt.

Fazit

Insgesamt gibt es keine eindeutigen und expliziten Koran-Zitierungen, die besagen, dass das Gebet eines Menschen, der Alkohol getrunken hat, für 40 Tage nicht angenommen wird. Die verschiedenen Überlieferungen und Meinungen von Muslimen widersprechen sich zumeist und geben keine klare Antwort auf diese Frage.

BelfastChild  03.08.2024, 23:57
@urannoying

Salafisten folgen den Salaf, auch wenn sie den Terminus ablehnen, da sie ihn als stigmatisierend empfinden. Das ändert nichts daran, dass Baraa die Überlieferung gut kennt.

Nansns 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 23:37

Wa Aleykum selam , Vorbeten(qausi als imam) geht also wenn ich’s richtig verstanden habe oder?

Loveeeeeeeeeeee  03.08.2024, 23:38
@Nansns

Ja, du kannst vorbeten, auch wenn du berauschendes konsumiert hast. Es ist wichtig, dass du rein bist, bevor du betest.

mulan2255  04.08.2024, 00:15
@Loveeeeeeeeeeee

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn von jemandem bekannt ist, dass er Drogen konsumiert, gilt er nicht als vorbildliche Person, nicht als integer. Als Imam zu fungieren ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. … Hier wäre ich sehr vorsichtig mit der Übernahme solcher Aufgaben. Ich kann nur Zurückhaltung empfehlen.