Vorbereitungswoche Bachelor?

3 Antworten

Ja, denn da bekommst Du Informationen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Außerdem lernst Du deine Mitstudierenden und die Hochschullehrer kennen. Hast Du denn nicht noch Resturlaub?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Aylin1234567
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, Nein leider nicht aber ich könnte mir mit Überstunden für den ersten Tag der Vorbereitungswoche frei nehmen. Vielleicht reicht das ja auch aus?

Von Experte notting bestätigt

Falls für dein Studium Vorkurse angeboten werden, z.B. Mathe Vorkurs, die solltest du auf gar keinen Fall verpassen, wenn du dir den Einstieg ins Studium nicht unnötig schwer machen willst.

Ansonsten verpasst du natürlich die ersten Kennenlern-Möglichkeiten mit den anderen Studenten und viele Informationen, die hilfreich sind für den Studienstart.

Für viele Studienanfänger ist der Einstieg ins Studium mit viel Frust verbunden, weil alles so komplett anders ist als Schule, weil sie nichts verstehen in den Vorlesungen und weil sie völlig orientierungslos sind.
Deshalb kann man wirklich nur empfehlen, alle Angebote zu nutzen, die den Einstieg ins Studium erleichtern.

Hatte damals auch eine - fand ich höchst unnütz. Vorteil wäre höchstens, dass man ein wenig ins Studentenleben rein schnuppert und schon mal Leute bzw. die Stadt und Umgebung kennen lernt. Auf den fachlichen Inhalt hätte ich verzichten können.