Ist es möglich die Studienzeit im Maschinenbau zu verkürzen?

4 Antworten

Wenn bestimmte Module nicht zwingend Vorkenntnisse aus anderen Modulen verlangen, kann man theoretisch auch Module vorziehen. Der Studienplan ist im Grunde nur eine Empfehlung und kann auch individuell gestaltet werden.

Rein praktisch ist das aber sehr schwer, weil sich dann Veranstaltungen und Prüfungen überschneiden und man natürlich auch erstmal den ganzen Stoff in sich reinkriegen muss. Eine Verküzung, gerade in einem lern- und arbeitsintensiven Studiengang aus den Ingenieurwissenschaften, halte ich persönlich daher weder für wirklich machbar noch sinnvoll.

Im Master ist es im Prinzip das Gleiche, nur etwas schwieriger, weil es durch die kürzere Studiendauer weniger Spielraum für individuelle Anpassungen gibt.

Beste Grüße!

Willst du das jetzt für alle möglichen Studiengänge durchfragen?

In der Regel ist es nicht möglich, da irgendwas zu verkürzen. Das ist schon alles sehr knapp angelegt. Viele Veranstaltungen bauen aufeinander auf und müssen nacheinander belegt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein geht wie bei jedem anderen Studium nicht. In Maschinenbau kannst du froh sein, wenn du es überhaupt in der Regelst.z. schaffst.

Ansegisel  20.03.2021, 10:25

Das stimmt leider nicht, man hat durchaus Freiheiten in der Gestaltung des eigenen Studiums .Ich kenne keine (!) deutsche Prüfungsordnung, in der steht, dass man Prüfungen genau zum vorgeschriebenen Semester absolvieren muss, bzw. in der ein Verbot steht, Module vorzuziehen.

Vielleicht gibt es das, das will ich nicht ausschließen, aber das wäre ein Einzelfall und alles andere als die Regel.

Schwaaarz  01.06.2021, 10:49
@Ansegisel

Ich glaub du hast hast die Antwort nicht verstanden. Es wird einem nicht verboten aber es ist schlichtweg aufgrund des immensen Lernumfangs eines INgenieurstudiums nicht möglich.

Naja, wenn du die Übungsblätter und Pflichtpräsenzen schaffst, welche die Vorbedingung für die Klausur sind, ist das nicht undenkbar.

Anthonyyala  20.03.2021, 10:11

Doch, weil es nicht erlaubt ist Prüfungen früher abzulegen.