Vorbereitung ZAP Deutsch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich schreib auch meine zapf und wir haben auch dieses finale buch zum üben bekommen wir wissen nur das sehr wahrscheinlich analyse dran kommt oder der aufgaben typ b oder einen informativen text verfassen ankreuzen und fragen zu einem text denk ich sollte für jeden machbar sein selbst ohne lernen ich hoffe ich konnte helfen :))

"Finale" ist ein guter Tipp. Das sind spezielle Bücher vom Westermann-Verlag zur Vorbereitung auf die zentrale Abschlussprüfung und es gibt sie für jede Schullform und jedes Bundesland (einige Bundesländer haben sich ja zusammengetran und schreiben ideselbe Prüfunf länderübergreifend). Gib bei Amazon ein "Finale Abschlussprüfung Deutsch 2015" und schau dir in Ruhe an, was es alles gibt. Vom Stark-Verlag gibt es solche Bücher übrigens auch. Da heißen sie dann zum Beispiel

"Training Abschlussprüfung Realschule Niedersachsen / Deutsch 2015"

In allen diesen Büchern findest du massenhaft Erklärungen, Übungen uund die Vorjahresprüfung. Vom Preis her gibt es keinen großen Unterschiede. Außerdem findest du auf der Seite "deines" Kultusministeriums auch Musteraufgaben für dieses Jahr.