Vorbereitung für das Studium?

3 Antworten

Ich hab Mathe studiert. Mein Tipp:

Genieß ausgiebig die Freizeit bis zum Beginn des Studiums!

Mathe-Lehramt-Studium ist ziemlich hart und arbeitsintensiv. Da bleibt dann nicht mehr viel Freizeit.
"Vorarbeiten" kannst du nicht wirklich; weil Uni-Mathe ganz anders ist als Schul-Mathe.

Nimm dann auf jeden Fall am Mathe-Vorkurs teil.
Und such dir möglichst gleich am Anfang nette Studenten für eine Lern-Gruppe, um dann die Übungen gemeinsam zu bearbeiten.
Allein als Einzelkämpfer ist das Mathe-Studium kaum zu schaffen.

Und sei nicht zu frustriert, wenn du in den ersten Wochen in den Vorlesungen gar nichts verstehst. Das geht den meisten so.

Viel Erfolg!

Sportdilettant
Beitragsersteller

Ohh okayy,

weil ich hatte gehört, dass das Studium ein Witz sein soll 🫤

Rubezahl2000  08.07.2024, 08:50
@Sportdilettant

Oben in deiner Frage hast du was anderes geschrieben.

Was du da aufgelistet hast, ist genau das Gegenteil von einem „Witz“.

Du brauchst auf jeden Fall einen Laptop. Melde dich schon vor dem Studiumstart online bei den Portalen an und check regelmäßig deine E-Mails, um auf den laufenden zu bleiben. So wirst du mit allen Informationen versorgt. Es gibt meistens vor dem offiziellen Studiumstart verschiedene Treffen zum persönlichen Kennenlernen oder Vorstellungen z.B. des Studiumgangs. Komm nicht zu spät und mach die ersti-Woche mit

Sportdilettant
Beitragsersteller

Ich habe es nicht so mit Laptop, Computer,….

wozu brauche ich denn sowas?

Newshu  08.07.2024, 14:45
@Sportdilettant

während den Vorlesungen willst du mitschreiben und Notizen machen. Fang ja nicht mit Zettel an. Wenn du heute in einen Hörsaal gehst hat jeder ein Tablet oder Laptop

Sportdilettant
Beitragsersteller
@Newshu

wieso nicht mit Zettel?

ich kann es anders nicht weil ich es unübersichtlich finde,…

Newshu  08.07.2024, 15:58
@Sportdilettant

du wirst später mit den Powerpoint Präsentationen deiner Profs. lernen. Die laden alles hoch. Wenn du während der Vorlesung mitschreibst bekommst du weniger mit. wenn dir zu bestimmten Themen wichtige Dinge erklärt werden, ist es einfacher sich Notizen zu machen...

Von Freunden die Lehramt studieren höre ich nur, dass die den ganzen Tag chillen, 6 Monate im Jahr Semesterferien haben und jeden Tag saufen gehen. Ist halt kein Mathe, deshalb weiß nicht ob das bei dir auch so sein wird.

Aber wiederhole einfach das was du in der Kursstufe in Mathe gemacht hast. Und schau dir auch Herleitungen an, sodass du nicht nur das Rechnen kannst, sondern auch das Verständnis bekommst.