Oberstufe Geschichtsprofil

2 Antworten

Na super. Warum suchst du dir Geschichte aus, wenn du keine Lust hast darin auch zu arbeiten. Geschichte bedeutet nun mal lesen, lesen und lesen. Du musst dir zum jeweiligen Themenkomplex Hintergrundwissen verschaffen, Zusammenhänge erklären können und dich auch in die jeweilige Zeit hinein versetzen können.

Mal eben in Abiturbüchern gucken, würde bedeuten, du erklärst einem Menschen aus dem Mittelalter, warum dein Smartphone besser ist als das deines Freundes, wo der noch nicht einmal verstanden hat, WAS ein Smartphone überhaupt ist. Ich hoffe, du verstehst den Vergleich.

Also erfahre die Themen, gehe in eine Bücherei, hole dir dort Bücher über das nötige Grundwissen und etwas tiefer gehendes Material und nutze die ganzen Ferien zum lesen. Jeden Tag ein Stündchen.

JasMin2319
Beitragsersteller

In meiner Frage steht nicht, das ich keine Lust habe im Geschichtsprofil zu arbeiten, so wie du es darstellst. Außerdem ist dein Vergleich vollkommen dämlich und unverständlich, ich wollte nur wissen, wie ich mich am besten auf die Oberstufe vorbereiten kann...

Also es kommt natürlich immer ein Stück weit auf die Erwartungen des Lehrenden an. Allerdings kannst du dich bei Geschichte auf jeden Fall mit einem relativ hohen Leseaufwand rechnen. Es kommt etwas darauf an, wie gut du dich in der Geschichte auskennst. Also letztlich wieviele "Wissens-Inseln" du schon hast zwischen denen du Verbindungen bauen kannst. Unsere Vorstellung von Geschichte ist ja relativ komplex und wir tun häufig so, als könnten wir chronologisch möglichst alles erfassen. Daher kommt es da auch wieder etwas auf den Lehrstil des Lehrers an. Entweder sind ihm eher die "Fakten" wichtig oder es wird eher darum gehen "Fragenorientiert" zu arbeiten, dann ist eher die Fähigkeit gefragt sich zu erschließen warum bestimmte Prozesse in einer bestimmten Weise passieren.

Insgesamt finde ich den dtv-Atlas Geschichte (das sind glaube ich zwei Bände) eigentlich wirklich gut. Sie helfen einem sich einen Überblick über das chronologische Geschehen zu machen und auf diesem Gerüst kann man dann aufbauen. Da könntest du einfach schauen was du weißt und was eben nicht und zu den jeweiligen Lücken kann man dann weiter nachlesen. Hilfreich ist es natürlich auch, wenn man sich vorbereiten will, einfach mal in den Lehrplan zu schauen. Also auf die Seite des Kultusministeriums und dann steht da was der Plan des Lehrers ist. Zu diesen Themen kannst du dich einfach mal informieren, wenn du der Meinung bist nicht genug zu wissen.