Wie kann ich mich für die 11. und 12. Klasse vorbereiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen einfach den Stoff wiederholen, den du nicht verstanden hast UND dann direkt von Anfang an dran bleiben.

Ich muss sagen dass ich in der 11. und 12. keine so krassen Arbeitsaufwand hatte, aber das ist sicher bei jedem unterschiedlich. Aber wichtig ist halt für gute Noten: dranbleiben

20Fragender00  20.07.2020, 23:42

Pausen sind halt aber trotzdem wichtig, also nicht übertreiben und genieße vor allem die 11. und 12. Klasse!

Ich bin erst 10 frag mich erst Recht nicht aber meine Schwester hat SEHR VIEL gelernt . Tja , was hat sie davon? - ein 1.0 Abi. Lernen ist der Schlüssel des erfolgs📒

Isiplayer27
Beitragsersteller

Soviel Zeit habe ich nicht. Ich wäre mit einem 2.0 Abi mehr als zufrieden

Am besten, du lässt das Zocken in den Sommerferien mal sein und konzentrierst dich auf deine wichtigen Fächer. Was ich empfehlen kann, sind z.B. Sommerferienkurse bei Nachhilfeanbietern. Diese sind nämlich Intensivkurse, mit denen du dich gut auf das neue Schuljahr vorbereiten kannst.

Alternativ könnte man auch ein paar Online-Nachhilfestunden nehmen, falls du wichtige Fragen hast oder die Aufgaben nochmal mit jemanden durchgehen möchtest. Dazu solltest du aber schon ein wenig gelernt haben und viele Fragen bereit halten, damit sich das lohnt. Bei Sprachen kann auch die Suche nach einem Tandempartner hilfreich sein.

Der Sprung von der 10. Klasse in die 11. Klasse ist schon ein Großer, weswegen du die Vorbereitung dafür nicht unterschätzen solltest. Besonders Mathe war sehr zeitaufwendig für mich. Da würde ich in den Ferien echt etwas wiederholen.

Ich finde es gut dass du deine Einstellung geändert und Motivation bekommen hast :-)

mach weiter Nachhilfe in den Fächern, die aufeinander aufbauen wie Mathe oder Chemie

lerne Vokabeln aber such dir auch jemand zum Englisch/ französisch oder so zu sprechen. Versuch immer eine Neugier zu haben auf den Stoff im Unterricht

Geschichte zum Beispiel hat mich immer dann interessiert, wenn ich mich in die handelnden Personen hinein versetzt habe, ob es nun Herrscher, Päpste oder Bauern waren. Ich habe mich gefragt wie würde ich handeln?

Oder in bio: wenn ich ein Virus wäre, was würde ich probieren? Was als T-Helferzelle? Immunbiologue als Actionfilm in meinem Kopf

Wiederhole oder verbessere die grundlagen von englisch/mathe/deutsch. Mehr muss man eigentlich nicht tun.