Vorbereitung auf die Betreuung eines Hundes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Futter, Napf, Leinen etc. wird Dir Dein Freund ja sicher zur Verfügung stellen. Frage: kennst Du den Hund schon? Falls nicht ist es imho wichtig, dass ihr Euch schon mal kennen lernt, Du gezeigt bekommst, wie er angeleint wird und was sonst noch wichtig ist zu wissen.

Dann solltest Du einen Platz für ihn in der Wohnung finden für Körbchen oder Decke, der auch nicht mitten im Laufweg ist.

Ganz wichtig finde ich auch die Versicherungsfrage. Bitte kläre, ob die Halterhaftpflicht, dir hoffentlich vorhanden ist, auch für Dritte greift, sonst hast Du die Pappnase auf, falls was passiert. Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn der Hund einen Unfall am Ende noch mit Personenschaden verursacht .....

Und: Bitte den Hund nicht ablehnen, solange nicht klar ist, dass er auf Dich hört ... informiere Dich, welche Bestimmungen da bei Dir gelten, denn Du bist verantwortlich in der Zeit.

Ausserdem: wer ist sein Tierarzt und für alle Fälle sollte der Freund etwas Bargeld da lassen, falls Du mal hinmusst, es sei denn Du willst es auslegen.

Ansonsten sehr nett, dass Du das machen willst. Viel Spass mit dem Hund 😊

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpencerLin
Beitragsersteller

Hi!Ich kenne den Hund. Dein Rat kommt genau zur rechten Zeit, ich werde heute Abend Körbchen oder Decke vorbereiten. danke😊

Helga12637  17.05.2022, 08:02
Ganz wichtig finde ich auch die Versicherungsfrage.

Ich habe schon seit Jahren Hunde. War jedoch noch nie versichert. Mir hat es auch nie jemand gesagt, dass ich eine Versicherung brauche. Zu sagen ist noch, dass ich immer nur kleine Hunde hatte.

DonCredo  17.05.2022, 09:43
@Helga12637

Hi! Die Grösse des Hundes spielt da gar keine Rolle! Stell Dir vor, der Hund geht Stiften, rennt auf die Strasse, und ein Radfahrer fällt und verletzt sich dabei .. Supergau: wird dadurch arbeitsunfähig ... das kann existenzgefährdend für den Halter werden. Ist es ein Auto, potenziert sich das. Es wird Dir auch nie einer sagen "Du musst" .... wir haben unsere Hunde deswegen immer versichert mit einer Hundehalterhaftpflichtversicherung, kostet um die 100 Euro im Jahr. Gruss

Helga12637  17.05.2022, 10:14
@DonCredo

Ich habe den Hund immer an der Leine, wo Autos fahren. Nur wo Fussgänger in der Natur sind, da lasse ich ihn von der Leine.

Und auf den Spazierwegen müssen Radfahrer sowie aufpassen.

Unser Hund ist unberechenbar, deshalb ist er meistens an der Leine.

DonCredo  17.05.2022, 12:02
@Helga12637

Okay, muss man für sich selbst entscheiden ... mir wäre das halt schon wichtig. Bei unserem ersten Hund gab es einen Vorfall, der zum Glück für alle weder gesundheitliche noch grosse finanzielle Konsequenzen hatte, aber es war teuerer als ein Jahresbeitrag der Haftpflicht. Seit dem haben wir die und ich schlafe besser damit, selbst wenn das inzwischen 5 weitere Hunde ohne Vorfälle her ist und wir die Versicherungen "für nichts bezahlt haben". Wie gesagt, muss man für sich selbst bewerten. Gruss

Du musst für diese Zeit Deinen Alltag darauf abstimmen, dass Du regelmäßig mit dem Hund raus kannst. Das ist erstmal das Wichtigste. Zudem sollte der Hund nicht alleine bleiben müssen in mehr oder weniger unbekannter Umgebung.

Den Rest wird Dir Dein Freund sicher mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen