Trübe augen hund

trixie - (Hund, Augen, trüb)

5 Antworten

geh wirklich SOFORT zum arzt. meine hündin war diabetikerin. ich bin sofortzum tierarzt gegangen als ein kleiner schleier auf den augen lag. wenn sie jünger gewesen wäre hätte man sie operieren können,aber meine war schon zu alt (13). sie wurde in nur wenigen tagen komplett blind,hat damit aber noch gut gelebt und sogar mit ihrem ball gespielt,sie bekam dann so einen stoffball mit glöckchen drin :)

natürlich sofort zum Arzt, das scheint grauer Star zu sein Was sind die Anzeichen des grauen Stars? Das wichtigste Symptom ist der zunehmende Sehverlust des Tieres, der jedoch nur deutlich wird, wenn beide Augen gleichermaßen betroffen sind. Die Zeitspanne kann hierbei relativ kurz (1-2 Wochen) bis lang (einige Monate bis Jahre) sein, und es ist nicht immer voraussehbar, ob und wie schnell der graue Star fortschreitet. Die Linse im Auge verfärbt sich anfangs bläulich-weiß und wird im Endstadium schließlich schneeweiß. Abhängig von der Funktion der Pupille und den Lichtverhältnissen kann die weißliche Trübung der Linse größer oder kleiner erscheinen. Der graue Star ist an sich nicht schmerzhaft, in vielen Fällen der Linsentrübung führt der Austritt von Linseneiweiss in das Auge zu starken Entzündungen der Regenbogenhaut (Uveitis). Eine weitere, schwerwiegende Folge des grauen Stars kann dann die Loslösung der Linse im Auge (Linsenluxation) sein. Eine Linsenluxation führt ihrerseits wiederum zu einer Augeninnendruckerhöhung, d.h. zu einem grünen Star (Glaukom). Sowohl die Uveitis als auch das Glaukom sind sehr schmerzhaft und müssen in jedem Fall behandelt werden.

shark1940  17.05.2013, 19:22

Habe es ja bereits in meiner Antwort geschrieben - geh zum Spezialisten. Heina0 hat es sehr ausführlich geschrieben - was den Grauen Star betrifft.Es gibt so viele verschiedene Augenkrankheiten - glaub mir - der normale TA kann das nicht alles wissen.

Das kann vieles sein - sowohl eine leichte Entzündung als auch eine schwerwiegende Erkrankung oder auch Grauer Star. Grauer Star entwickelt sich natürlich langsam - nicht von jetzt auch gleich - aber meist fällt einem das auf einmal auf.

Du wirst leider hier keine wirklichen brauchbaren Infos erhalten - nur beim Tierarzt.

Ich würde Dir jedoch empfehlen zu einem Augenspezialisten zu gehen, denn der Tierarzt ist wie beim Mensch der Hausarzt - er kann alles - aber nichts 100%tig, weil er auch gar nicht die Geräte dafür hat.

Kleines Beispiel: Meine Hündin hat letztes Jahr ihr linkes Auge immer wieder zugekniffen und es war trüber als das rechte (hat aber beidseitig Grauer Star -also eh etwas trübe). Mein Gefühl sagte mir, dass ich diesmal nicht zum TA sondern zum Spezialisten gehe und das rettete ihr ihr Augenlicht. Ich will die "Krankheit" hier nicht beschreiben (wäre zu lang) aber dort trafen wir einen Pudel, der vorher beim TA war, der die "Krankheit" nicht erkannte, weil er einfach nicht die richtigen Geräte hat und natürlich auch keine Spezialausbildung. Er behandelte auf Bindehautentzündung. Erst als es nicht besser wurde, schickte er ihn zum Spezialisten. Leider zu spät. Man konnte das Auge nicht mehr retten, er wurde blind.

Daher meine Empfehlung!

Viel Glück.

LG

Das könnte der Graue Star sein ,welcher unbehandelt zur Erblindung führt. Das ist operativ behandelbar, ist aber sehr teuer. Unserem Wuffel wollten wir erst im Ernstfall so etwas zumuten. Es kam nicht mehr dazu, denn er konnte trotz Diagnose noch eine Fliege mit den Augen verfolgen oder im Frensehen seine Artgenossen erkennen,und das bis zum Schluss. Dennoch würde ich die Augentrübung bei einem Augenspezialisten in der Tierklinik abklären lassen und dann kannst du immer noch entscheiden . Alles Gute euch beiden.

kleintami
Beitragsersteller

Waren beim artzt war ein Fremdkörper der tiefim aAuge saß haben augentroofen bekommen und war sehr teuer: ( 160 euro

oooh wie süüüüß! ich bin kein Hund-experte glaub aber das ich mal gelesen hab das dass iwie eine Entzündung oder so sein könnte......... LG ubnd alles gute Abby

taigafee  18.05.2013, 05:47

schön, dass du auch was dazu gesagt hast :-)