Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Kampfjetpilot werden zu können?

5 Antworten

keine Seeschwächen, soweit ich weiß. oder jedenfalls nur welche bist zu ein dioptrien oder so

Nach Spitzenabitur ein Spitzenexamen an der Bundeswehruni, körperliche Unversehrtheit, topfit, sowohl physische als auch psychische Belastbarkeit

An die Offiziere im Fliegerischen Dienst werden sehr hohe Erwartungen und Anforderungen gestellt. Das Aufgabenspektrum von zivilen und militärischen Luftfahrzeugführern unterscheidet sich – bis auf das manuelle Steuern des Luftfahrzeugs – grundsätzlich voneinander. Falls erforderlich, bewegen sich militärische Luftfahrzeuge auch in geringen Höhen entlang eines Geländeprofils. Sie fliegen zudem unter gegnerischer Bedrohung unterschiedlichster Art.

Dabei sind Sie als Offizier nicht nur als Pilotin bzw. Pilot, sondern auch als militärische Führerin bzw. als militärischer Führer gefordert. Auf einem hohen Leistungsniveau und mit einem erheblichen Maß an Eigenverantwortung erfüllen Sie Führungs- und Fachaufgaben.

Die Pilotenausbildung bei der Bundeswehr ist eine teure Einzelausbildung. Deshalb ist das Auswahlverfahren besonders gründlich und anspruchsvoll. Neben einer guten Allgemeinbildung sind vor allem sehr gute englische Sprachkenntnisse Voraussetzung. Die körperlichen Belastungen in einem Flugzeug sind enorm. Nur Soldaten mit einer überdurchschnittlichen sportlichen Leistungsfähigkeit werden für die Pilotenausbildung zugelassen. Neben den eigenen Qualifikationen erhalten die angehenden Piloten eine hoch qualifizierte allgemeinmilitärische und fliegerische Ausbildung, die sich je nach Art des Fluggerätes unterscheidet.

Der Traum vom Fliegen steht Frauen und Männern gleichermaßen offen.

einfach auf ...bundeswehr-karriere.de nachschauen!!

Alter mind. 17 bis 24 Jahre , mindestens mittlere Reif + Berufsabschluß od. Abi od. FH - Reife, bestehen der Eignungsprüfung als Offizieranwärter der Bundewehr in Köln und bestehen der Flugtauglichkeitsuntersuchung beim Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck . Die Zähne müssen nur Dicht / Saniert sein , das mit keine Plomben ist ein Volksmärchen , ein Abi benötigst Du nur wenn Du an der Bundewehruni studieren willst , aber es gibt auch Offiziere ohne Studium . Ferner mußt Du Dt- Staatsbürger sein und die jederzeit die Gewähr bieten die Freiheitliche Grundordnung des Grundgesetzes zu verteidigen. Auch ist eine Mindestgröße von 1, 68 m bzw. nicht größer als 1,98 erforderlich da Du sonst nicht ergonomisch im Cockpit arbeiten kannst , sowie ausgezeichnet Sehleistung der Augen welche korrigiert nicht + - 1, 0 Dioptrien betragen darf und ein Ausgezeichnetes FärbtSehvermögen und räumliches Sehen.