Schlechte Zähne als Jugendlicher?

5 Antworten

Nein, Du brauchst dich nicht zu schämen, mach dir mal keine Vorwürfe. Rückgängig kannst Du es eh nicht mehr machen, es ist jetzt so wie es ist. Es ist Vergangenheit und Du bist gegenwärtig, aktiv dran was zu verändern z.B. mit der Umstellung zum 2x täglichen putzen. Gehe jetzt die nächsten Schritte weiter, zum Zahnarzt zu gehen und mit ihm abzusprechen was man machen kann. Deine Nachlässigkeit in der Vergangenheit wird wahrscheinlich ein bisschen was kosten, Zahnfüllungen, Zahnersatz, etc. das wird Dir dein Zukünftiges lächeln am Ende bestimmt wert sein. Deine Dates werden das sicherlich positiv zur Kenntnis nehmen.

Ich hoffe, du schämst dich für deine schlechten Zähne. Schließlich bist du selbst schuld daran.

Wende dich vertrauensvoll an deinen Zahnarzt. Wenn deine Eltern schon nicht fähig waren, sich um dich und deine Zähne zu kümmern, bist du jetzt mit 16 alt genug, das selbst zu organisieren.

Das erste was du machen solltest, ist eine Individualprophylaxe. Zahlt die Kasse bis du 18 bist. Dabei bekommst du auch gezeigt, wie du deine Zähne richtig putzt.

Danach sollte dein Gebiss saniert werden. Füllungen, und eventuell die Ruinen von Backenzähnen entfernen (nach meiner Erfahrung beschränkt sich der desolate Gebisszustand bei Jugendlichen nicht auf die Frontzähne).

Ist das ok, kannst du mit deinem Zahnarzt besprechen, wie die fehlenden Zähne ersetzt werden können. Der Zahnarzt sagt dir auch was das kostet - deine Eltern können sich ja als Wiedergutmachung beteiligen. Für Geringverdiener gibt es auch Sonderkonditionen - erklärt dir alles dein Zahnarzt.

Etwas würde mich schon interessieren: Wieso fehlen dir die zwei kleinen Frontzähne? Diese bleibenden Zähne bekommt man so ungefähr mit 8 bis 9 Jahren. Davor fallen die Milchzähne an dieser Stelle raus, weil sich deren Wurzel abgebaut hat. Das wiederum, weil der bleibende Zahn dagegen drückt. Bleibende Zähne fallen nicht so leicht aus, schon gar nicht in deinem Alter.

Bis du 18 bist, bekommst du auch von der Kasse eine Zahnspange bezahlt. Also komm in die Gänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XGravityX  15.02.2020, 17:10

Finde es schon zu pauschal zu sagen, das der der TE zu 100% alleine dran schuld ist an dem zustand. Es kommt in jungen Jahren auch drauf an wie die Eltern da hinter her sind was die Zähne betrifft.

Schämen wegen etwas an dir musst du dich nicht.Nie. Aber wenn es dich selber so stört dann würde ich zum Zahnarzt, der kann dir Prothesen anfertigen lassen. Wenn du keine gesundheitliche Probleme momentan deswegen hast,zahlt das die Krankenkasse allerdings nicht und das kann teuer werden.Oder du gehst ins Ausland meine mum hat sich für um einiges weniger da die Zähne richten lassen und die sehen mega aus,sie hat keine Beschwerden. Wenn du das nur machst um Mädchen gefallen zu wollen,und nicht weil es dich selbst stört dann würde ich es lassen."Die richtige " soll gefallen an dir finden,so wie du bist. Wobei ich ehrlich sagen muss ,Zähne machen viel an einem Menschen aus vor allem im Gesicht wenn man lächelt und das finden die meisten attraktiv.

Viel Glück dir noch 💕

mariontheresa  14.02.2020, 17:55

Man muss sich nur dann nicht schämen, wenn man den "Makel" nicht selbst verursacht hat. Ein desolates Gebiss hat man aber selbst verschuldet. Mit 16 ist man alt genug, um sich darum zu kümmern.

Die prothetische Behandlung ist im Ausland billiger, sowohl das Honorar für den Zahnarzt, als auch die Herstellungskosten. Sollte allerdings eines Tages etwas kaputt gehen, wird dich jeder Zahnarzt (Notbehandlung ausgenommen) darauf hinweisen, dass du zu dem Zahnarzt gehen sollst, der die Arbeit angefertigt hat.

XGravityX  15.02.2020, 17:42
@mariontheresa
"Man muss sich nur dann nicht schämen, wenn man den "Makel" nicht selbst verursacht hat.Ein desolates Gebiss hat man aber selbst verschuldet"

Das würde heißen das jeder der eine Füllung auf Grund von Karies bekommen hat sich "Schämen" müsste, da Karies durch perfekte Pflege immer vermeidbar ist. Dann dürften die meisten nicht mehr lächeln....

Es gibt einige, viele die sich nicht optimal/ perfekt die Zähne pflegen. Meine Zähne haben sicherlich auf Grund dessen, auch Füllungen (Amalgam), die man zudem noch gut sieht. Aber schämen tue ich mich sicherlich deswegen nicht.

mariontheresa  16.02.2020, 01:29
@XGravityX

Ich habe nicht gesagt, dass man sich schämen muss, wenn man eine Füllung oder Zahnersatz hat. Man muss sich nur schämen, wenn man seine Zähne verkommen lässt, weil man sich nicht drum kümmert.

Zähne putzen heißt nicht das deine Zähne heile bleiben.

Die Zähne können auch wenn du 2 mal Täglich die Putzt kaputt gehen und bei anderen Menschen halten die ein Leben lang.

Vielleicht kann dir der Zahnarzt sagen woran das liegt.

mariontheresa  14.02.2020, 17:49

Letzten Endes liegt es an der Frage, wann man sich mit dem Bakterium Streptococcus mutans angesteckt hat - als Säugling bei der Mutter, oder erst später. Je früher, desto eher die Möglichkeit für Karies.

Entweder Du akzeptierst das oder gehst eben zum Zahnarzt und lässt dir das richten, wenn dich deine Zähne stören. Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Bei mir wurden z.B. 90% der Kosten für eine Damon- Zahnspange übernommen (bei einem Kostenvoranschlag von ca. 5000€).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mariontheresa  14.02.2020, 17:46

Google -> damon zahnspange

Fazit: grosse Versprechungen, schlechte Ergebnisse.