Vorausetzung für eine Mini Roller Werkstatt? Wer kann helfen?

4 Antworten

Moin,

weil es spezielle Mofa, Mopped, o. 50er Rollerwerkstätte nicht gibt, wird das Gewerbe sicherlich als 2-Radmechaniker, bzw. Kfz-Mechaiker geführt.

Gurgel mal nach Anlage "A" der Handwerksrolle.

Da sind die Meisterpflichtigen Gewerke aufgeführt.

Das sind auch die Fahrzeugberufe, wie Kfz-Mechaniker, Landmachinenmechaniker und 2-Radmechaniker aufgeführt.

Es gibt auch die Möglichkeit der so genannte Altgesellenregelung.

Wenn der Sachbearbeiter bei der HWK n guten Tag hat, können auch sehr Berufsnahe Gewerke für die gewünschte Tätigkeit in die Handwerksrolle eingetragen werden - z.B. Landmaschinenmechaniker.

Informiere dich mal über die Möglichkeiten das als An- u. Verkauf zu betreiben.

Damit darfste allerdings keine "normalen Reparatuen annehmen, sondern quasi nur deine Handelsware verkaufsfertig machen.

Ich glaube aber selbst da wirds schon eng.

Selbst die südländischen Autohändler mit Schotterplatz machen außer Aufbereitung Reinigung u. Pflege selber nix mehr an den Autos.

kermy2111
Beitragsersteller

Danke für die vielen Antworten, sie haben wirklch sehr geholfen. Es scheint ja wirklich sehr schwierig zu sein in Deutschland sich selbstständig zu machen. Tja, dann können wir die Idee wohl Ad Acta legen. Schade!

Diddy57  08.03.2012, 16:07
@kermy2111

..ich habe vor ein paar Jahren mal versucht mich mit Paletteninstandsetzung selbstständig zu machen.Da brauchste ja nur quasi nen Hammer ,Zange,Dose Nägel und ne Säge.Die Arbeit kann praktisch jeder 12 jähriger ausführen.Hab ich jedenfalls gedacht.Hustekuchen,ich hätte dafür nen Meistertitel haben oder nen Schreinermeister einstellen müssen.Also hatte sich das auch erledigt.

Meinereiner67  09.03.2012, 13:15
@Diddy57

Moin Diddy,

Da gäbe es aber reichlich Möglichkeiten.

z.B. ausweichen auf ein ähnliches Gewerk der Anlage B, o ein so genannter handwerksähnlicher Beruf.

Es gibt auch einige Möglichkeiten as als Serientätigleiten usw. nur über die IHK laufen zu lassen.

Insbesondere sind Paletten ja insbesondere Bestandteil einer industriellen und nich handwerklichen Fertigung.

Das wäre dann sowas, wie Instandhaltung von Betriebsmitteln.

Dass HWK u. Kommunen versuchen erstmal alles als Handwerk einzuordnen ist nix neues.

Das ist reine Geldschneiderei. HWK, Innung usw. kostet das 5 Facher wie die IHK.

zudem sind Handwerksmeister erstmal 216 Monate, also 18 Jahre Rentenpflichtversichert.

Seit einigen Jahren zählen die Ausbildungszeiten nicht meht zu dem Versicherungszeitraum.

Bis der Handwerksmeister sich freiwillig aus dem gesetzlichen Rentennepp abmelden kann hat der also (Gesellenzeit + pflichtversicherungszeit) mindestens noch 50 - 70 Tsd € in den Gulli zu schmeißen.

Dadurch hat der deutsche Handwerksmeister einen Wettbewerbsnachteil gegenüber seinen europäischen Berufskollegen.

Das kostet RICHTIG Moos.

Die ersten 2 Jahre der Selbstständigkeit kostet das "nur" den halben Beitragssatz.

Die Bemessungsgrundlage ist ca. 2500€. - davon also (AG-Anteil+ AN-Anteil) 19,5% also mal eben ca. 500€/Mon.

Man muss sich über Schattenwirtschaft nicht wundern.

Ich denke mal ihr müsstet euch erstmal erkundigen ob in eurer Straße , Wohngebiet überhaupt erlaubt ist ein Gewerbe zu betreiben und welches überhaupt. Ich kann m ir vorstellen,dass es zu Lärmbelästigung durch Motoren laufen lassen kommen könnte.

Dann braucht die garage sichrlich einen Ölabscheider.

Erkundigt euch doch mal beim Ordnungsamt, gewerbeamt, was ihr alles beachten müsst.

da wäre die örtliche handwerkskammer/innung der richtige ansprechpartner ob er das darf bzw.ob er meister sein muss

Hallo,hat er einen Meisterbrief als Zweiradmechaniker?Wenn nicht,dann brauchst ihr euch wegen Selbstständigkeit in dieser Branche keine Gedanken mehr zu machen.